Frage von bobbylein1995, 125

Kann ich diesen schaltplan verwenden und wenn ja wie schließe ich es an ?

Hallo. Ich brauche für heute abend licht im carport nun weiß ich nocht ob das so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und wie ich es anklemmen muss

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 48

so ganz hat sich mir die kombination aus lichtschaltern und bewegungsmelder noch nicht erschlossen. 

generell ist es jedenfalls keine gute idee, einen lichtschalter ohne kontrollampe vor einen bewegungsmelder zu schalten, weil du nie weisst, ob das licht nun an oder aus ist.

mein tipp: leg für die lampen einen extra strang. den kannst du vom hauptstrang abzweigen...

lg, Anna

Antwort
von chanfan, 44

Ich sag´mal als Hobbybastler, das es keine gute Idee ist alles auf eine Leitung zu klemmen.

Kommentar von bobbylein1995 ,

Naja ist ja nur eine zeichnung kann auch 2 leitungen nehmen

Antwort
von atoemlein, 25

Und, gab es eine Erleuchtung gestern Abend?

Die einzige Möglichkeit, wie du damit Licht bekommst, ist das Anzünden dieser Höhlenmalerei auf Papier.

Antwort
von Coldnez, 39

Was sollte diese Schaltung bewirken?

Damit das Licht angeht, müssen zwei Lichtschalter auf 'AN' sein und gleichzeitig muss sich jemand bewegen damit das Licht nicht ausgeht. Und dann wenn das Licht ausgeht, funktionieren auch die beiden Steckdosen sind. Wenn eins der Lampen oder sonst irgend ein Bauteil nicht mehr funktionieren - funktioniert alles nicht.

Aber wenn die eingezeichnete Linie eine einzelne Ader darstellen soll, funktioniert das ganze eh nicht - da kein Stromkreis vorhanden ist.

Vielleicht holst du dir lieber einen Elektriker..

Kommentar von bobbylein1995 ,

Die linie soll garnichts darstellen evtl den kabelschat wo alles später drinnen verläuft meine frage ist ob dieses schaltbar ist und wenn ja wie

Kommentar von Gluglu ,

Warum stellst Du dann so ein lapidar gezeichnetes Etwas ein und schreibst nicht mal im Text, wie das Ganze funktionieren soll? Denk mal nach...   

Kommentar von Coldnez ,

Ich habe dir beschrieben wie deine Schaltung funktioniert. Zwei Lichtschalter betätigen, sich im Raum bewegen, dann geht Licht an und du hast Strom an deine Steckdose.

Nur man zeichnet eigentlich keine Linie für ein Kabel. Denn man sieht jetzt zum Beispiel nicht ob du deine Lampe parallel oder in reihe schalten willst. In Reihe würden deine Lampen schwach leuchten und wenn eins defekt ist darfst du diese im dunkeln austauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten