Frage von Fragenumdiesdas, 63

Kann ich diesen Ordner löschen?

Hallo, liebe Community! Ich habe vor meine Festplatte ein ,,wenig" aufzuräumen. Nun meine Frage: Ich habe dem Ordner Windows.old gefunden. Ich weiß aber nicht ob ich ihn löschen kann.

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 36

Beim Windows.old Verzeichnis handelt es sich um eine Sicherung einer früheren Windows Installation. Diese wird unter anderem angelegt, wenn vor der eigentlichen Windows Installation die Festplatte bzw. Systempartition nicht formatiert wurde. Wenn du diese Sicherung nicht mehr benötigst, kannst du sie löschen. 

Antwort
von Tigerkralle1, 27

Selbst wenn du es löschst und es falsch ist, ist es nur das Betriebssystem was du immer wieder neu draufspielen kannst und auch öfters machen solltest. Du kannst es aber löschen

Antwort
von Fragenumdiesdas, 19

Ich hatte vorher Windows 7 und habe es jetzt auch wieder. Musste es nur neu aufsetzen

Antwort
von Kuno33, 28

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du nie wieder Deine frühere Version von Windows brauchst und für das aktuelle Betriebssystem den Zahlenschlüssel hast, könntest Du es tun. Aber ich rate eher davon ab. In einigen wenigen Fällen kann das sehr nützlich sein. Sei im übrigen auch sonst vorsichtig, "irgendwelche" Ordner zu löschen, deren Inhalte Du nicht durchschaust.

Dann verwende lieber die Datenträgerbereinigung. Die löscht nichts, was noch gebraucht wird. Bin mir gerade nicht sicher, aber achte vorsichtshalber darauf, ob bei den Vorschlägen auch das Löschen von win.old vorgeschlagen wird.


Antwort
von Fragenumdiesdas, 16

Aber, ich könnte den Ordner doch auf eine andere Festplatte kopieren und es dann ohne Bedenken löschen? Oder irre ich mich

Kommentar von medmonk ,

Nein, den Ordner kannst du ohne weiteres nicht verschieben. Um das Verzeichnis zu löschen, musst du die Datenträgerbereinigung aufrufen. Auf der Microsoft Website wird alles genau beschrieben. 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/how-remove-windows-old-folder

Bitte nutze hier auch die Kommentarfunktion, damit wir deine Antworten besser zuordnen können.

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

funktioniert das auch für Windows 7?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community