Frage von DamianT, 86

Kann ich diese Person anzeigen wenn sie mein Bild benutzt?

Hallo, es gibt einen Nutzer der mein Bild als sein Profilbild in einem Spiel benutzt.

Beleidigt andere Leute und mich auch.

Kann ich diese Person anzeigen wenn die im Ausland lebt? Welche Beweise muss ich sichern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 9

Hallo DamianT,

die Handlungen die er durchgeführt hat, hat er ja wohl sicherlich am Computer begangen der in seinem Heimatland in dem er wohnt, steht und nicht hier in Deutschland.

Es gilt folgendes Gesetz:

*************************************************************************************

§ 3 StGB - Geltung für Inlandstaten

Das deutsche Strafrecht gilt für Taten, die im Inland begangen werden.

*************************************************************************************

Das heißt, wenn Du ihn anzeigen willst, musst Du Dich erst einmal kundig machen, ob die Handlungen auch in seinem Land strafbar sind und wenn sie das sind, müsstest Du die Anzeige bei der Polizei des Landes stellen in dem die Tat begangen wurde.

Du musst dementsprechend auch damit rechnen, dass wenn es zu einer Verhandlung kommt, dass Du als Zeuge und zugleich Geschädigter vorgeladen wirst.

Allerdings habe ich meine Zweifel an einer aussichtsreichen Anzeige, denn in vielen Ländern sind die Gesetze nicht so streng wie hier in Deutschland.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von gfntom, 45

So wie es sich anhört, geht es hier um Urheberrechtsverletzung.

Als Beweis ist alles nützlich, das zeigt, das er das Bild benutzt (screenshots, das Spiel selbst, etc.)

Antwort
von atzef, 38

Wie kommt den diese Person im Ausland überhaupt an dein Bild...?

In Deutschland wäre eine Strafverfolgung unmöglich und eine Anzeige daher nutzlos.

Ansonsten gilt das Strafrecht des landes, in dem er sitzt.