Frage von beno1234, 49

Kann ich diese Kugellager reinigen?

Kann ich die reinigen das braune ist der Halter der Kugel muss ich den wenn ich sie reinigen kann raus nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackDownhill, Community-Experte für longboard, 31

In zitrusreiniger rein, 10 minuten schütteln einfetten oder einölen, einfahren und schon wirst du wieder spaß mit deinen lagern haben.

Antwort
von nutsnbolts, 49

Ist das Kugellager nur verrostet, dann genügt Motorraumreiniger aus der Sprühdose. Gut abtropfen lassen und auf einer dicken Lage Papier trocknen lassen; danach satt mit Kugellagerfett einschmieren.

Wenn Sand reingekommen ist, wirst Du wohl nicht umhin kommen, den braunen Einsatz mitsamt der Kugeln  vorsichtig herauszunehmen. Nur so kannst Du sicher sein, dass sich kein Sandkörnchen mehr versteckt hat und eventuell Schaden anrichtet. Danach die gleiche Prozedur wie oben.

Kommentar von beno1234 ,

Aber meine Frage ist jetz kann ich diese Kugellager reinigen ?

Kommentar von nutsnbolts ,

Habe ich doch oben geschrieben: Ja, mit Motorraumreiniger. Der löst Schmutz und altes Fett.

Kommentar von beno1234 ,

Aber mit Speed cream und Spiritus Reiniger geht das auch

Kommentar von nutsnbolts ,

Probier's aus. Aber Spiritus macht nur oberflächlich sauber, hat nur einen Bruchteil der Wirkung von Motorraumreiniger und nimmt das alte Fett nicht mit.

Kommentar von beno1234 ,

Doch die Rollen in ein Gefäß Fan Spiritus rein tun Wasser und dann nach 30 min raus nehmen trocknen und dann Ölen mit der Speed cream oder geht das nicht?

Kommentar von nutsnbolts ,

Ist nicht so gründlich...

Kommentar von beno1234 ,

Aber es würde gehen

Kommentar von nutsnbolts ,

Ist mir völlig egal - mach', was Du willst. Aber frag' bitte nicht nach Tipps, wenn Du sowieso was anderes vorhast. Das würde mir (und anderen Usern) viel Zeit sparen...;<\

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 15

ich häng mich mal an Layup23 und BlackDownhill dran, mehr muss nicht gesagt werden.

Antwort
von Layup23, 14

Nein, den Käfig lässt du drin. Einfach tun, was BlackDownhill schrieb. Mit Zitrusreiniger ausm Supermarkt säubern, dann unters Wasser und den Reiniger abspülen, SCHNELL mitm Fön trocknen und schließlich 2 Tropfen Speedcream oder Nähmaschinenöl pro Lager. Nur die Frage, warum du die reinigen willst.

Gib ihm die hilfreichste Antwort, er hats verdient.

Kommentar von beno1234 ,

Sry was ist der Käfig ?

Kommentar von Layup23 ,

Das braune etwas