Frage von Nicciabc, 73

Kann ich diese Fahrradreifen für mein Fahrrad kaufen?

Hallo liebe Leser,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für mein Fahrrad und frage mich nun bei dem von mir ausgesuchten Paar, ob diese passen :P

Meine jetzigen Reifen haben die Größe 28 x 1 5/8 x 1 3/8, mittlerweile habe ich herrausgefunden, dass Dies eine von vier Bezeichnungen für diese Größe ist. Hier die anderen drei Bezeichnungen:

  • ETRTO 37-622
  • Zoll 28 x 1.40
  • Französisch 700 x 35C.

Die Wunschreifen sind die Schwalbe Marathon Cross( http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-cross.html ), welche folgende Größe hat:

  • ETRTO 40-622
  • Zoll 28 x 1.50
  • Französisch 700x38C.

Da ich leider nicht viel Ahnung von der Kompatibilität habe, hoffe ich darauf das ihr mir sagen könnt, ob ich diese Reifen kaufen kann.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch,

Nicciabc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, 53

Wenn du überall am Rad zwischen Rahmen und Reifen, UND zwischen den Bremsarmen mit angezogener Bremse und den jetzigen Reifen, noch mindestens 1 cm Platz hast, sollte das passen.

Kommentar von downhillmaster ,

1cm? Bissl groß geschätzt imho, die neuen Reifen hätten lediglich ein 3mm breiteres Profil... Mit 3-5mm auf jeder Seite sollte er schon auf der sicheren Seite sein.

Kommentar von Agentpony ,

Klar, das ist relativ großzügig. Prinzipiell bin ich bei Blindempfehlungen hier eher safe-than-sorry.

Die Reifenbreite bezeichnet ja die Karkasse, da ist das ausgeprägte Profil des Marathon Cross noch nicht eingerechnet.

Tatsächlich hätte ich allerdings natürlich fragen können/sollen, ob der/die FragestellerIn derzeit ein Straßenprofil, oder bereits ein grobes Profil fährt.

Kommentar von Nicciabc ,

Heii, danke für die Antwort und Kommentare! :)

Ich verstehe leider nur Bahnhof. Ich habe bisher Straßenprofil gehabt, was heißt das für mich ?

Kommentar von Agentpony ,

Also habe ich richtig geschätzt :)

Wie Downhillmaster schrieb, wäre einfach ein 3mm weiterer Reifen eigentlich nie ein Problem. Da dein neuer Reifen durch das gröbere Profil unter Umständen trotzdem noch breiter kommt, hatte ich geschrieben, daß du schaust, daß du genug Platzreserven hast (v.a. am Schutzblech wenn vorhanden, hatte ich vergessen, explizit zu sagen).. Es muss auch nicht ganz ein cm sein.

Wenn ja, alles in Butter. Danke für den Stern.

Kommentar von Nicciabc ,

Ah alles klar! :D

Danke für deine Hilfe! :)

Liebe Grüße

Antwort
von MrBike, 47

Der Reifen sit nur 3mm breiter sollte gehen, wenn deine Schutzbleche das mitmachen