Frage von Pabajuma, 21

Kann ich diese bewerbung so abschicken was würded ihr besser machen danke im voraus ?

Im Internet habe ich von ihrem Stellenangebot für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gelesen aus diesen Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. 

Ich besuche zurzeit noch die Hauptschule in Barßel die ich im nächsten Jahr mit dem Hauptschulabschluss verlassen werde. 

Ich habe bereits ein 3 wöchiges Praktikum im Einzelhandel absolviert dabei konnte ich gute eindrücke in das Arbeiten als Einzelhandelskaufmann erhalten besonders hat mir gefallen das einräumen und sortieren von waren daher bin ich zu denn Entschluss gekommen eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu machen.

Die Ausbildung möchte ich in ihrem Betrieb absolvieren, weil ich Ihren Markt als besonders kundenfreundlich empfinde und meine Familie und freunde gerne bei ihnen einkaufen gehen 

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von lenavanny99, 15

An sich schon gut :) allerdings würde ich einen satz grammatikalisch etwas anders aufbauen: Besonders gut gefallen hat mir dabei das Sortieren und Einräumen der Waren.

Vielleicht kannst du noch kurz einige Fähigkeiten und Eigenschaften von dir aufzählen, die dich besonders fähig für die Ausbildung machen.
Z.B. : Ich habe nicht nur das Gefühl meinen Traumberuf gefunden zu haben, sondern glaube auch, dass ich gerade durch meine Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein gut für den Job geeignet bin.

Vielleicht sowas. Ist jetzt natürlich aus dem steh-greif.

Lass auf jeden Fall am Ende nochmal deine ganze Familie drüber lesen.

LG und viel Erfolg :)

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 13

Hallo Pabajuma,

dieses Anschreiben solltest Du so auf keinen Fall abschicken.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

P.S.: Lass Dich bitte nicht von positiven Rückmeldungen wie der von 
lenavanny99 in Sicherheit wiegen! Hier antworten leider auch immer wieder
Leute, die selbst keine Ahnung haben.

Kommentar von LolleFee ,

DH! 

Ergänzung: Zum "Wie man eine gute Bewerbung schreibt" gehört auch die Rechtschreibung. Bevor Du, Pabajuma, irgendeine Bewerbung abschickst, solltest Du sie jemandem zur Korrektur geben...

Kommentar von judgehotfudge ,

Richtig!

Antwort
von herzilein35, 10

Fer erste Absatz gehört nicht in den Bewerbungstext. Das du dich bewirbst und woher du die Anzeige hadt gehört in den Betreff

Kommentar von herzilein35 ,

Das idt eine reine 0815 Bewerbung ohne Chance auf Zusage. Niemals am Ende den Konjunktiv verwenden.

Kommentar von herzilein35 ,

Daher komplett neu schreiben und bringe am Anfang bereits dein Interesse zim Ausdruck und zwar das Interesse am Brruf und warum gerade in diesem Unternehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten