Frage von wutschu, 132

Kann ich diese betablocker teilen?

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bin im ausland und hatte herzrasen (panikattacke). Habe zur beruhigung betablocker bekommen. Habe 1wo 2x 50mg genommen und jetzt 1wo 1x50mg. Es beruhigt zwar mein herz, aber gleichzeitig habe ich noch mehr angst wegen den nebewirkungen etc. Der Arzt meint, ich könne einfach so aufhören. ( blutdruck normal, puls ein wenig hoch aber ist eher meine angst und klima) Das irritiert mich weil überall steht: ausschleichen. Ich werde nicht ganz schlau aus meinen internet recherchen. Kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich die tablette teilen kann? (Pille hat keine Kerbe) und ob das ausschleichen auch nach ca. 3 wochen sinnvoll und nötig ist? Lieben dank!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 95

Es muss nur ausgeschlichen werden, wenn du es über mehrere Wochen oder Monate eingenommen hast! Ich werde aus deiner Frage nicht schlau, du hast es 3 Wochen täglich eingenommen? Dann kannst du etwas ausschleichen, musst du aber nicht zwangsweise. Wenn du es nur ein paar Tage genommen hast, dann brauchst du das Ausschleichen überhaupt nicht.


Kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich die Tablette teilen kann?

Die Tablette ist zwar nicht zum Teilen gemacht, aber ja du kannst die Tablette teilen. Du solltest aber wissen, dass die Dosis dadurch etwas ungenau wird. Aber in deinem Fall wenn du eine niedrigere Dosis nehmen möchtest ist das kein Problem.



aber gleichzeitig habe ich noch mehr angst wegen den nebewirkungen etc.

Welche Nebenwirkungen?!! Betablocker sind mehr als nebenwirkungsarm! Bei jedem Liter Bier hast du schlimmere Nebenwirkungen zu befürchten.


Gruß Chiller

Kommentar von wutschu ,

Xfjktf

Antwort
von critter, 69

Geh zu einem Arzt und lass dir das genau erklären, wie du jetzt vorgehen sollst. Normalerweise werden diese Art Medikamente ausgeschlichen. Wenn aber der Arzt sagt, du kannst abrupt aufhören, dann ist es ja o.k. Es ist nur nicht die Norm. 

Hast du einen Tablettenteiler? Damit kannst du Tabletten sauber halbieren und vierteln. Mit einem Messer wird das sehr ungenau, die Tablette zerbröselt meistens und ist eben nie genau mittig geteilt (falls du ausschleichen sollst).

Antwort
von Aylii, 95

Wenn die Tabletten nicht mit einen Bruch (kerbe) gekennzeichnet sind dann sind diese auch nicht gum teilen gedacht