Frage von MikeHD, 53

Kann ich dies als Metapher nutzen?

Moin,

Für ein Schulprojekt in Englisch muss ich einen Song vorstellen. Ich muss seine Message erklären und eine Metapher beschreiben.

Ich habe mir die Neuauflage des Songs "Where is the Love?" von den Black Eyed Peas ausgesucht. Kann ich hier folgenden Songteil als Metapher nutzen, oder ist es keine?:

Father, Father, Father, help us Send some guidance from above

Danke im Vorraus Mike

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für deutsch, 26

Gott ist der Hirt, und du bist das Schaf!

Das gilt zwar heutzutage als nicht so nett formuliert, sind aber beides Metaphern.

Auch Baumkrone ist eine echte Bezeichnung und keine Metapher, es sei denn, du sagst:

Im Wind waren ihre Haare ein Baumkrone, die ihr Antlitz umgab.

Aber nur kein "wie" dabei, sonst ist es ein Vergleich.

Kommentar von Volens ,

*eine Baumkrone

Antwort
von rotreginak02, 17

Allgemein: das Wort Metapher kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Ubertragung". Man spricht von einer Methapher wenn ein Satz/Wort nicht wörtlich gemeint ist, sondern im übertragenen Sinne.....also auch bildhaft.

Beispiel: als sie davon erfuhr, ist sie "aus allen Wolken gefallen".

Zu deiner Aufgabe: ich kenne das Lied zwar nicht, aber in dem Fragment kann ich keinerlei Metapher erkennen.

Falls nirgendwo in dem Lied eine Metapher vorkommt, so solltest du dir ein anderes suchen.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 10

Nein, das ist keine Metapher, sondern nur eine "Apostrophe" / Anrede. Vereinfacht gesagt ist eine Metapher ein verkürzter Vergleich von zwei sehr unterschiedlichen "Dingen".

Beispiel: Jeder Tag ist eine neue Seite in einem  Buch.

Antwort
von Kronprinz1, 6

Wenn er gesungen hätte:

"Vater, gib mir einen Fingerzeig"

Dann wäre das eine Metapher, denn "Fingerzeig" ist ein Bild, das nicht wörtlich gemeint ist, sondern im übertragenen Sinn. 

https://www.gutefrage.net/frage/wie-erkennt-man-metaphern-eines-gedichts-

Antwort
von hydrahydra, 28

Das ist keine Metapher.

Antwort
von Millena1997, 33

Ich weiss nichts über dieses Lied, aber ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das "Father"-Dingens keine Metapher ist. Weisst du denn, was eine Metapher ist?

Kommentar von MikeHD ,

Nicht mehr so wirklich. Das was mir in Erinnerung blieb ist das Baumkrone beispielsweise eine Metapher ist, glaube ich. Ist schon etwas länger her.

Kommentar von Millena1997 ,

Hä :D Also ich beschreibe Metapher immer als "eine bildliche Umschreibung von etwas".

Wenn ich meiner Mutter zum Beispiel Whatsapp mit den Privat- und Gruppenchats erklären möchte, ist eine Methaper folgendes:

Ein Gruppenchat ist, wie wenn du in einem Klassenzimmer bist und mit allen eine Diskussion führst. Alle können einander hören. Es gibt kleine und grössere Klassenzimmer. In manchen sind nur 4 Schüler, aber manchmal sitzen auch 30 in einem Zimmer.

Ein Privatchat ist, wenn du nur mit deinem Pultnachbaren redest, und es sonst kein anderer hören kann. Es ist, als wärt ihr ganz alleine zu zweit in einem Klassenzimmer.

Kommentar von hydrahydra ,

Das ist ein Vergleich, keine Metapher. Metaphern funktionieren eben nicht mit dem "ist wie", sondern lassen das weg.

Er kämpft wie ein Löwe. = Vergleich
Er ist ein Löwe im Kampf. = Metapher

Eine Metapher kann nicht wörtlich genutzt werden. 'Er' ist eben nicht wirklich ein Löwe im Kampf, sondern nur metaphorisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community