Ich und mein Hund waren zu Besuch bei Freunden, die einen Kater und eine Katze in der Wohnung halten. mein Hund lag ganz ruhig hinter mir auf dem Fußboden. Als der Kater an uns vorbei lief gab meinem Hund einen Hieb mit der Tanze (ohne jegliche tierliche Provokation oder Verhaltensweisen)
daraufhin bin ich sofort zum Tierarzt gefahren und es wurde ein langer Ratscher, Riss im Auge neben der Pupille festgestellt, die durch die Kralle der Katze verursacht wurde. Die Gefahr besteht, wenn es nicht richtig heilt, dass sein Sehvermögen eingeschränkt oder sogar auf dem Auge erblinden kann.
demnach wollte ich fragen, ob ich den Katzenhalter verklagen kann ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du willst also Deine Freunde verklagen? Könnt ihr da nicht erstmal drüber reden? Ist mit Sicherheit der einfache Weg.

Wenn Du einen Hund, für die Katze/Kater einen Eindringling mitnimmst, dann muss Du damit rechnen, dass der Fremde nicht begeistert aufgenommen wird. Dein Hund wäre vielleicht auch nicht so begeistert, wenn Du Dir fremde Tiere ins Haus holst. Das Tier konnte Dir ja nicht sagen, "hallo, ich möchte das nicht, bleib mir fern". Natürlich ist das nicht schön, dass Dein Hund leiden mußte und dass Du jetzt Tierarztkosten am Bein hast, aber damit muß man rechnen, wenn man Tiere hat. LG Sydney

Schon, nur sicherlich nicht auf den vollen Betrag... wohl 50%. Müsste man aber genauer prüfen.