Mich wuerde mal interessieren wofuer so vater Staat das Geld ausgibt. Manchmal aergert es mich schonn sehr, wofuer Steuergelder ausgegeben werden!
Unter www.bundesfinanzministerium.de findet man die meisten Informationen über Haushaltsausgaben und -einnahmen (Rubrik "Finanz- und Wirtschaftspolitik"->"Bundeshaushalt"). Soweit ich weiß, kann man sich da sogar einige Publikationen in Printform kostenlos bestellen (in der Rubrik "Service"). Einfach mal ein bißchen rumklicken. Was in Wirklichkeit niemand kann, auch wenn das in den Medien wie auch in der Politik häufig (falsch) so dargestellt wird, ist bestimmten Einnahmen entsprechende Ausgaben direkt zuzuordnen. Bsp.: Die Einnahmen aus der Ökosteuer werden für die Rentenversicherung ausgegeben.
Verfassungsgemäß haben wir einen Bundeshaushalt, also einen großen Topf, in den Geld reinfließt und auf der anderen Seite wieder rausfließt. Es gibt da eigentlich keine Zweckbestimmung bzw. es darf sie nicht geben.

Ich fände es auch schön, wenn man da häufiger als alle 4 Jahre ein bißchen mitreden dürfte.