Wie wahrscheinlich in jedem Haushalt mit kleineren Kindern (knapp 4 und 5) haben wir im Wohnzimmer trotz vorhandener Kinderzimmer ein Sammelsurium an Spielsachen - Legos, Bücher, Puzzles, Spiele undsoweiterundsoweiter...abends natürlich querbeet verteilt! Ich hätte gute Lust die Sachen einfach in die Kinderzimmer zu "verbannen"; wenn die Kiddies im Wohnzimmer spielen wollen können sie die Sachen ja bringen, ansonsten haben sie ja die Kinderzimmer! Was ist Eure Meinung?

Die Kinder sollten im Wohnzimmer immer nur Spielsachen haben, mit denen sie im Moment auch wirklich spielen.
wir hatten im Wohnzimmer immer eine "Kinderkiste", da waren nur Spielsachen drin, die im Wohnzimmer blieben (durften natürlich ganz nach Belieben der Kinder ausgetauscht werden). Die Kiste sah schön aus (Holz) und bevor die Kinder ins Bett gingen, schwups schnell alles in die Kiste und Ordnung war! Und wenn die Kiste zu war, schlief unser Kater auf dem Fell auf der Kiste ;-) .. und hat alles "bewacht" ...
strick4a am 30. Dezember 2007 20:44 wie schön.....LG strick

Ich habe es damals als liebender Vater nicht fertiggebracht, die Kids mit ihren Spielsachen aus dem Wohnzimmer zu vertreiben...und viiiele Abende & Wochenenden im Kinderzimmer verbracht incl. dem Spiel - wir räumen auf - !Schön wars......

ich sehe das auch so..es sei denn, es sind Sachen, die eventuell beim permanenten Hin- und Herräumen Schaden nehmen könnten..dann kann man schon mal eine Auge zudrücken.
Ich fand es auch nicht toll immer über Legosteine zu stürzen...

Bei uns zuhaus war die Regel - spielen und Spielsachen im Wohnzimmer ist OK - aber vor dem Schlafengehen werden die Spielsachen ins Kinderzimmer aufgeräumt - Ist am einfachsten und Besten. Grosse Dinge aus Lego oder Puzzles wurden mit den Eltern vorsichtig ins Kinderzimmer gebracht, wenn man am anderen Tag weiterbauen wollte - gosse Spiellandschaften, die aufgebaut wurden haben wir aber von uns aus nur im Kinderzimmer hingebaut - und die durften dann auch stehenbleioben.
bei Wohnungen über 2 Ebenen ist das etwas schwieriger aber ansonsten sehe ich das auch so das nur Spielzeug das im Moment gebraucht wird ins Wohnzimmer mitgenommen werden darf und dann auch am abend weggeräumt wird

Plastikkisten schaffen Ordnung. Gibts bei ikea.
Grundsätzlich sind die Sachen ja in Ikea-Expedit verstaut, nur die darin befindlichen Kisten mit Krimskrams kann man wahnsinnig gut auf den Teppich kippen... und aufräumen dann natürlich nicht mehr!
sender am 30. Dezember 2007 22:59 Habt Ihr kein Kehrblech? :-)

Quark! Bei mir haben im WZ die Kids mit ihren Spielsachen nichts zu suchen! Mit etwas Konsequenz versuchen sie es gar nicht, ihr Spielzeuig reinzubringen.
find ich ein bisschen zu streng, die Kinder wollen auch halt mal bei den Eltern spielen und nicht nur in ihr Zimmer verbannt werden!
Indy72 am 30. Dezember 2007 20:50 Ist vielleicht streng, dafür aber klar geregelt.
strick4a am 30. Dezember 2007 20:53 Ja!
Gib deinen Kindern doch eine Box in der sie ein paar Spielsachen für das Wohnzimmer rein tun können, diese kann dann auf einem bestimmten Platz im Wohnzimmer hingestellt werden. Die Spielsachen müssen nach dem Spielen oder abends natülrich wieder in die Box gebracht werden, so räumen deine Kinder auf haben aber trotzdem ihr derzeitiges Lieblingsspielzeug im Wohnzimmer.

Bei uns gehören Spielsachen in die Kinderzimmer. Selbstverständlich dürfen sie sich Sachen mit ins Wohnzimmer bringen, wenn sie grade damit spielen, aber abends vor dem Schlafen gehen müssen sie sie wieder mitnehmen. Einzige Ausnahme sind Malsachen und einige Gesellschaftsspiele.Die dürfen immer in einem Fach im Wohnzimmer bleiben.

Wir haben im Wohnzimmer ein Fach für Puzzle und Gesellschaftsspiele die auch im Wohnzimmer ge- und bespielt werden dürfen! Was in dieses Fach passt ist im Wohnzimmer der Rest bleibt im Idealfall im Kinderzimmer. Um Kinder ins Kinderzimmer zu sperren muss ich mir keine anschaffen! Wer keine Lust hat sich mit seinen Kindern auseinander zu setzen oder den „Spiellärm“ nicht aushalten kann, sollte ebenfalls
Ein paar Sachen im Wohnzimmer sind ok, aber abends kommt alles wieder schön zurück an seinen Platz-im Kinderzimmer! Damit fängt unser Gute-Nacht-Ritual an und das funktioniert prima.

Klar kannst Du die Regel aufstellen, das die Spielsachen ins Kinderzimmer gehören, dass vestehen Deine Kinder auch bereits, aber, wenn sie dann Sachen mitbringen: wer bringt sie zurück?;-)
Es ist ja auch irgendwie klar, das Kinder in diesem Alter immer da sein wollen, wo was los ist bzw. erwachsene Spielpartner sind und zu manchen Dingen werden die Erwachsenen ja auch noch dringend gebraucht (auch wenn die gerade keine Zeit/Lust haben sich im Kinderzimmer aufzuhalten): vorlesen, Gesellschaftsspiele, Puzzle.
Ich wäre für eine Mittellösung: grosses Spielzeug, Lego , Puppen etc. gehören ins Kinderzimmer, dürfen aber mitgebracht werden, sollten aber abends wieder zurück gebracht werden. Im Wohnzimmer steht eine Kiste /ein Fach im Schrank , indem die Dinge sind, die so oder so mehr im Wohnzimmer gebraucht werden: einige Bücher, Puzzle, Gesellschaftsspiele
eine regel machen dass nach dem spielen zusammen aufgeräumt wird. entweder in kisten oder wieder zurück ins kinderzimmer.
Hier ist ein guter Artikel zu Thema Ordnung:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aErziehungsfragen/s_1056.html
Wir Erwachsenen haben unsere Spielesammlung in einer Schublade im Wohnzimmer, die Kinder haben ihre Puzzle und Spielesammlung in einer anderen Schublade und einige Bücher in einem Regalfach sowie einen kleinen Tisch und 2 Stühle im Wohnzimmer. Es ist schön, wenn ich lese oder am Schreibtisch sitze und die Kinder (4 und 6 Jahre)können neben mir spielen, puzzlen, Bücher anschauen, ein Bild malen etc. Ganz unkompliziertes Familienbeisammensein im Alltag, das wir alle sehr genießen. Lego, Eisenbahn, Ritterburg und andere große Spielsachen, Verkleidungskiste, Kuscheltiere und weitere Bücher bleiben im Kinderzimmer.
Positiver Nebeneffekt neben der Gemeinschaft ist meine Entspanntheit: ich muss nicht mehr immer lauschen, was so im Kinderzimmer alles vor sich geht, wenn es zu leise wird; denn die "leisen" Spiele bleiben im Wohnzimmer... - ich bin so viel entspannter geworden!
Danke liebste Shira, dass ist das, was ich im Grunde meines Herzens hören wollte!!! :-))