Frage von Tuba1, 38

Kann ich die Prüfung Privat nachholen?

Hallo,

ich habe eine Umschulung begonnen zur Bürokauffrau, die ich 2 Jahre lang durchgezogen habe. Ich musste aber kurz vor der Prüfung wegen gesundheitlichen Gründen abbrechen. nun nach 3 Monaten bin ich wieder gesund und würde gerne meinen Abschluss machen. Die Umschulung hat mir die Arbeitsagentur finanziert. Natürlich bekomme ich keine zweite Chance, denn die Umschulung ist für die Arbeitsagentur teuer. Ich musste eigentlich nur noch ein Praktikum absolvieren (3 Monate) und dann in die Prüfung.

Meine Frage ist jetzt könnte ich irgendwie Privat in die Prüfung ohne einen Ausbildungsplatz? Denn ich möchte die zwei Jahre nicht hinschmeißen. Praktikumsplatz ist auch schon fest..

Liebe Grüße Tuba 1

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 19

Hallo Tuba1,

frag doch mal bei einer Akademie nach, die Umschulung zum Bürokaufmann (schulisch) anbietet. Vielleich haben die eine Lösung für Dein Problem.

Wenn Du auf unserer Startseite im Suchwort (Volltextsuche) "Bürokaufmann" eingibst, bekommst Du eine ganze Liste mit Akademien.

Hier geht es zur Startseite: https://www.fortbildung24.com/

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von xDanny92x, 26

soweit ich weiß ist das nicht ode nur sehr schwer möglich. Für die Teilnahme an der IHK Prüfung brauchst du im normalfall einen Ausbildungsbetrieb der dich anmeldet. Ruf am besten bei deiner zuständigen IHK an, die können dir das genau sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten