Frage von Mxcx00, 106

Kann ich meine Pille jetzt weiter nehmen?

Hey hab letzte Woche Mittwoch meinen Pillenblister verloren und müsste dann eigentlich bis Sonntag noch die Pille nehmen. Jetzt habe ich vorzeitig die Pause gemacht und muss morgen wieder mit dem neuen Blister anfangen.
Meine Frage ist ob ich die Pille dann erstmal 7 Tage nehmen muss bis der Schutz wirkt oder ob es direkt Schutz? Weil ich ja 5 Tage früher die Pause machen musste.

Bitte nur hilfreiche Antworten, danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Pille, Verhuetung, 21

Hallo Mxcx00

Wenn die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen wurde kann man geschützt in die Pause gehen, sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Wenn das bei dir zutrifft dann bist du in der Pause und sofort danach geschützt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Mxcx00 ,

Danke :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 47

Die Pause ist nach mindestens 14 Pillen sicher, solange du sie also nicht verlängerst, ist der Schutz durchgehend gewährleistet.

Kommentar von Mxcx00 ,

also kann ich morgen wieder anfangen die pille zu nehmen?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du sollst, sonst verlierst du den Schutz.

Kommentar von Mxcx00 ,

ok danke

wirkt dieser Schutz direkt oder muss ich 7 Tage einnehmen bis es schützt ?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das Schlagwort ist "durchgehend".

Kommentar von Mxcx00 ,

Ich weiss, ich meinte nur was anderes. Es ist ja auch so dass wenn man nicht bei der Periode anfängt die Pille zu nehmen dass man erstmal 7 Tage durchnehmen muss bis überhaupt ein Schutz kommt. Mir ist schon bewusst dass ich dann jeden Tag trz eine nehmen muss ^^ Aber danke :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ich weiß, was du meinst, du hast aber keine Periode und die Regel gilt nicht mehr. Wenn du die Pause nicht verlängerst, verlierst du nie den Schutz, bist also durchgehend geschützt.

Antwort
von LonelyBrain, 30
  • Eine sichere Pause ist nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen gewährleistet

  • Du kannst die Pause jederzeit verkürzen (oder aulsassen)
  • Du darfst sie nur NIE länger als 7 Tage halten!

Wenn du das so einhalten kannst ist dein Schutz weiterhin gewährleistet.

Kommentar von Mxcx00 ,

also wenn ich die pille heute wieder nehme dann wirkt sie direkt ?

Kommentar von LonelyBrain ,

Wenn du lesen & anwenden kannst wäre dir geholfen.

Antwort
von man45, 45

Also das kann man nicht so Allgemein sagen,  die Hormone der Frauen sind nicht direkt miteinander zu vergleichen. Bei jedem wirkt sie etwas anders. 

Eigentlich soll man die Pille einen Monat lang nehmen, also drei Wochen bis zur nächsten Periode um ganz sicher sagen zu können, das sie wirkt. 

Kommentar von Mxcx00 ,

ich nehm die ja sonst auch immer 3 wochen und dann eine woche pause aber diesen monat habe ich dann die restlichen pillen für die letzten 5 tage verloren und dann früher die pause gemacht ubd morgen endet die :S

Kommentar von schokocrossie91 ,

Keine einzige Pille braucht einen Monat, um zu wirken, sie wirkt immer gleich. Eine Periode gibt's auch nicht.

Kommentar von diplschwester ,

Natürlich wirkt die Pille bei der ersten Einnahme schon, was ja super ist. Aber man sollte sowas ned vernachlässigen und mehr Augenmerk drauf legen. Ich hätt viel zu viel schi** davor, das i schwanger wäre. Ich nehme ja auch über 15 Jahre die Pille und bin dankbar, dass es sie gibt. Ich hab meistens 3 Packungen dabei und falls man eins verliert, hast daheim trotzdem reserve. 

Kommentar von LonelyBrain ,

Nicht antworten wenn man keine Ahnung hat @man45!

Antwort
von diplschwester, 28

Man kann ja nicht einfach pause machen..also kann man ned selber entscheiden. Wenn du s verloren hast. Musst dich daweil anders schützen (Kondom) Dann musst warten bis du wieder die Regel bekommst und am ersten Tag der Blutung wieder mit der ersten Einnahme beginnen. Alles gute

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unfug, natürlich kann man die Pause entscheiden. Das tut man doch jedes Mal.

Kommentar von diplschwester ,

Bei den meisten Präparaten nimmt die Frau an 21 Tagen jeweils eine Pille, dann folgt eine Einnahmepause von sieben Tagen. Is so. Du kannst ja ned sagen, ah hab keine Lust, nehme mal heut ned dann morgen doch dann wieder ned. Deshalb gibt es ja auch ein Schema und Beipackzettel. So werden unsere Patienten beraten. Kann nur das weiter geben, was wir machen. Arbeite in Oberösterreich und in meiner Abteilung wird so gehandelt. 


 Nach dieser Einnahmepause von sieben Tagen beginnt ein neuer Einnahmezyklus mit der ersten Pille einer neuen Packung. Der Schutz besteht solange die Pille regelmäßig eingenommen wird.


Dann wundert man sich wenn so viele Pillen Kinder kommen ;)

Kommentar von LonelyBrain ,

Man kann ja nicht einfach pause machen..also kann man ned selber entscheiden.

Doch natürlich.


Wieso antwortest du wenn du keine Ahnung von der Materie hast?

Kommentar von diplschwester ,

Ich hab Ahnung von der Materie :) keine Sorge. Und wenn sie sagt, dass ihre Pille 21 Tage zum einnehmen ist, dann gehört das auch so und dann kommt die 7 tägige Pause. Und generell sollte man sowieso im Internet sich nicht aufklären oder informieren, dafür gibt es Frauenärzte die extra studieren :D

Kommentar von diplschwester ,

Sind mehr als zwölf Stunden vergangen, ist der Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet. Trotzdem sollte die vergessene Pille geschluckt werden, sobald der Einnahmefehler auffällt.

Aber am besten bespricht sie das mit ihrer Frauenärztin. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Doch, genau das lässt sich tun. Nach 14 Pillen lässt sich eine Pause einlegen, die Einnahme lässt sich beliebig verlängern, die Pause beliebig verkürzen oder aussetzen. Da gibt's kein Schwangerschaftsrisiko.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community