Frage von laylalina, 136

Kann ich die Pille ohne Mutti holen?

Hallo,kann ich mir die Pille ohne meine Mutti abholen und verschreiben lassen,oder brauch ich Ihre Einverständnis Erklärung oder Unterschrift oder sonst was? Bin unter 18

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von ilxxv, 29

Soweit ich weiß, kann man das auch unter 18. Freundinnen von mir, die auch noch nicht Volljährig sind, können dies auch ohne weiteres.

Antwort
von issst, 50

Das geht, ja. Dafür brauchste kein Einverständnis. 

Antwort
von xoXMillyXox, 57

Wenn du schon 14 bist, hat der Arzt ab sofort Schweigepflicht und du kannst dir die Pille holen, schätze ich mal. 

Kommentar von laylalina ,

Bin 14:-)

Kommentar von xoXMillyXox ,

Dann passt es ja. Wenn du auch das Geld dafür hast? :P 

Darüber muss man sich keine Sorgen machen,komme aus guten Verhältnissen :-)

Kommentar von Heiny90 ,

Scheinbar nicht ganz so gut, wenn du mit 14 schon die Pille "brauchst"... lass Hirn regnen...

Brauchen tuh ich sie nicht,ich möchte mir sie auch nicht holen,mich hat das nur interessiert:-)

Außerdem,was hat das eine mit dem anderen zutun? Du willst mir doch nicht sagen,dass du daran messen kannst ob ich aus guten Verhältnissen komme,nur weil ich deiner Meinung nach die Pille will/brauche ? Das ist ein ganz dummes Kommentar von dir!

Antwort
von Wissensdurst84, 23

Guten Abend,

Bei unter 14-jährigen Patientinnen ist in der Regel davon auszugehen, dass das Mädchen noch nicht einwilligungsfähig ist.

Zwischen 14 und 16 Jahren hält die DGGG eine sorgfältige Prüfung der Einwilligungsfähigkeit der Patientin für notwendig. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein Mädchen in diesem Alter schon so reif ist, dass die Eltern nicht mehr hinzugezogen werden müssen.

Bei über 16-Jährigen dagegen kann der Arzt davon ausgehen, dass die Patientin einwilligungsfähig ist und damit auch eine Verschwiegenheitspflicht gegenüber den Eltern gilt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und meine Antwort bezüglich deiner Frage war Hilfreich für dich. 

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von zeytiin, 29

Mit 16 jaa

Kommentar von Mxnulein ,

ne geht früher au scho

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community