Frage von Yasilue, 35

Kann ich die Pille ein Tag später nehmen?

Hallo ihr lieben, ich habe eine dringende frage. Ich nehme die Pille und pausiere die 7 Tage weil ich ja meine Menstruation hatte und die nächste Packung müsste ich eigentlich heute Abend nehmen. Problem ist nur durch das Unwetter musste ich bei meinen Eltern bleiben weil ich nicht wegkam. Meine Frage kann ich die Pille am nächsten Tag wenn ich nach hause komme nehmen?

Vielen vielen lieben Dank

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 11

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Meine Frage kann ich die Pille am nächsten Tag wenn ich nach hause komme nehmen?

Nicht ohne Schutzverlust in Kauf zu nehmen.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Erstmal: Du hast keine Menstruation, sondern eine durch den Hormonentzug überhaupt erst ausgelöste Abbruchblutung. Wenn du die Pause verlängerst, verlierst du den Schutz rückwirkend für diese Zeit und eine zusätzliche Woche oder bis du sieben Pillen richtig eingenommen hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten