Frage von Wolke54321, 61

Kann ich die Pille 2 Tage nachnehmen?

Hallo! Ich habe die Pille seit 1 Jahr abgesetzt. Nun möchte ich sie wieder einnehmen. Ich bin bereits am 2. Periodentag. Da am Wochenende die Ärzte geschlossen haben, wollte ich sie mir morgen wieder verschreiben lassen und sofort für die 2 Tage und den morgigen Tag nachnehmen. Geht das denn? Ist der Schutz danach vorhanden? Lg

Antwort
von nicinini, 42

In der ersten Woche wäre der Schutz dann eh erst nach einer Woche wieder da (wenn eine vergessen wurde) aber wenn es der erste Monat ist in dem du pille wieder nimmst und das nunmal nicht direkt am richtigen Tag würde ich den ganzen Monat abwarten um sicher zu gehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Spätestens nach 7-9 Tagen beginnt der Schutz, man braucht nicht den ganzen Monat abwarten

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 24

Hallo Wolke54321

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie  zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie mindestens 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Du brauchst keine Pille nachzunehmen, das bringt nichts.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 22

Nein, du kannst die ersten zwei Pillen nicht einfach am dritten Tag nachnehmen, das würde auch überhaupt nichts bringen. Du kannst zwar am dritten Tag deiner Periode anfangen mit der Pilleneinnahme, aber du musst dann die Pille erst 7 Tage hintereinander korrekt nehmen, bevor der Schutz aufgebaut ist. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du am ersten Tag drei Pillen nehmen würdest. Insofern wäre das also Blödsinn.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 28

Was soll das bringen? Schneller geschützt bist du dadurch nicht.

Antwort
von Russpelzx3, 36

Du kannst für die Zeit nicht nachnehmen. Fang ganz normal mit der ersten Pille an, nach sieben Tagen korrekter Einnahme bist du geschützt. Nimmt die Pille ganz normal weiter.

Antwort
von NatalieRico, 32

So viele auf einmal zu nehmen ist garnichts gut zu nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten