Frage von goldfisch1234, 204

Kann ich die pflichtgemäße Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst steuerlich absetzen, wenn ja in welchem Formular/Zeile für 2015?

Kann ich die pflichtgemäße Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst steuerlich absetzen, wenn ja in welchem Formular/Zeile für 2015?

Antwort
von Apolon, 167

Sorry - aber die Zusatzversorgung im ÖD, zahlt der Arbeitgeber und nicht der Arbeitnehmer und somit hat der AN gar keine Möglichkeit hier was abzusetzen !

Kommentar von grubenschmalz ,

Gibt auch einen AN-Anteil. Zumindest bei der VBL.

Kommentar von Apolon ,

Richtig - aber auch dann ist im Vertrag der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer.

Ist auch unter dem Begriff arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Altersversorgung bekannt.

Und die Verrechnung läuft über die Gehaltszahlung.

Also ist auch hier keine zusätzliche Absetzung über die Steuererklärung möglich.

Antwort
von PatrickLassan, 167

In der Anlage Vorsorgeaufwand.

Kommentar von Apolon ,

Tatsächlich ?

Bitte um die entsprechende Rechtsquelle, wo steht, dass Beiträge des Arbeitgebers, der Arbeitnehmer in seiner Steuererklärung absetzen kann.

Kommentar von PatrickLassan ,

Anscheinend habe ich die Frage falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Aufwendungen handelt, die der Fragesteller trägt.

Kommentar von Apolon ,

Auch dann kann man die Beiträge nicht über die Steuererklärung absetzen.

Denn, bei einer betrieblichen Altersversorgung ist immer der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer - auch dann wenn der AN die Beiträge zahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community