Frage von ichnixwissenwas, 92

Kann ich die Person beim Tierschutz anschei... oder passiert da eh nichts?

Huhu, bei mir in der Stadt herrscht Kastrationspflciht für Freigänger Katzen. Leider sieht man trotzdem immer in FB Leute Kätzchen vermitteln. Diesmal ist es eine Person, die ich sogar flüchtig kenne. Sie lässt ihre Katzen nämlich unkastriert raus! Der Höhepunkt ist, das sich unter ihre Anzeige eine Person gemeldet hatte, die vor 1 Jahr 2 Katzen zurückgelassen hatte und ihren Hund abgab! Ich warnte die Vermittlerin vor, aber sie wird ihr trotzdem eine Katze geben! Kann ich die beim Tierschutz anschei... Kastrationspflicht ist ja nun mal hier, oder wird eh nichts passieren, sind ja 'nur' Katzen...

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 20

Bitte erkundige Dich erst mal beim Veterinäramt. Nur die haben in dieser Sache Befugnisse.

Der Tierschutzverein sowieso nicht, die Polizei hat etwas anderes zu tun. Das Veterinäramt (sitzt je nach Ort bei der Stadt-oder Landkreisverwaltung) kann Dir genaz genau sagen, wie Du vorgehen mußt, denn Kastrationspflicht ist in den Gemeinden unterschiedlich geregelt.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 45

Hallo, 

Tierschutz kann da nix machen, da diese keinerlei Beamten-Rechte haben. Tierschützer sind nur ehrenamtliche Mitglieder in einem Verein. Hier wirst du dich ans Veterinäramt wenden müssen. Wenn gegen eine örtliche Pflicht verstoßen wird, dann vielleicht auch bei der Polizei. 

Ich wünsche dir da viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von DogTrainerin, 14

Hallo ichnixwissenwas

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass den Tierschutzleuten meistens die Hände gebunden sind würde ich gerade zur Polizei gehen. 
Wenn du zum Veterinäramt gehst, dauert das eine kleine Ewigkeit. 

Liebe Grüsse

Antwort
von dennybub, 31

Ich würde sie beim zuständigen Tierschutzverein melden. Polizei ist ja schön und gut, aber da muss auf lange Sicht was gemacht werden.

Antwort
von Jeraldin, 6

Ruf mal bei dem zuständigen Tierschutzverein an und erkundige dich dort

Antwort
von dirgis501, 10

Hallo " anschei...." finde ich immer nicht schön......!Wenn man einen begründeten Verdacht hat, sollte man zum Veterinäramt gehen. Diese behandeln eine Anzeige anonym.

Trotzdem sehe ich hier keinen Grund zur Anzeige. Sie kann Tiere verkaufen und abgeben wann und wem sie möchte. Ich kann verstehen, dass man mit so einer, beschriebenen Vermittlung nicht zufrieden ist.......

Ich würde den neuen Tierbesitzer mal auf die Finger schauen...

Anzeigen bringen nur etwas, wenn man das Tier nachweislich draußen beobachten, wenn diese Kastrationspflicht besteht! Oder Tiere misshandelt werden usw.!

Viel Glück


Antwort
von BrightSunrise, 38

Eher bei der Polizei.

Grüße

Antwort
von KatzenEngel, 15

Geh mit dem "Thema" erstmal zur Polizei!

Antwort
von Gargoyle74, 18

Ersteinmal würde ich sie bei der Polizei anzeigen und auch beim Ordnungsamt! Ruf dort an,die helfen Dir dann weiter.