Frage von Wolflemme 26.03.2012

Kann ich die person Anzeigen? Ist das Betrug?

• Hilfreichste Antwort von Angel74 26.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey,

warum in alles in der Welt hast Du Dich nur auf so einen Quatscvh eingelassen? Weißt Du nicht, dass es von Betrügern im Internet wimmelt. Du erzählen Dir alle einen traurige story oder reden von Spenden. Sorry selber schuld, wenn Du Dich drauf einlässt. Du kannst nicht gerichtlich gegen ihn vorgehen, denn Du hast einer Spende zu gestimmt.

Angel74

• Antwort von suntimes 27.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also erstmal: natürlich selbst Schuld und auch schön blöd - du verzeihst den Ausdruck :-)

ABER: Geh auf jeden Fall zur Polizei und erstatte Anzeige. Man wird dich dort sicher nicht auslachen! Der Typ macht das sicher öfter. Die Polizei hat die Mittel und Möglichkeiten die Identität des Paypal Kontoinhabers auszuforschen.

Was er mit dir gemacht hat ist astreiner Betrug, demnach auch strafbar. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sind verpflichtet dem nachzugehen und Ermittlungen einzuleiten. (Stichwort: Offizialdelikt). Sag bei der Anzeige auch, dass du dich einem allfälligen Strafverfahren als Privatbeteiligter anschliessen wirst.

Durch diese Vorgangsweise entstehen dir KEINE Kosten. Kommt es zu einem Verfahren wirst du verständigt und kannst im Strafverfahren deine 50 Euro (allenfalls samt Zinsen) geltend machen, die dir der Richter dann im Strafverfahren auch zusprechen wird. Damit hast du einen vollstreckbaren Titel.

Ich halte es für völlig falsch jetzt nichts zu tun und es als "Lehrgeld" abzuschreiben wie andere hier meinen. Genau das ist der Nährboden auf dem solche Betrügereien funktionieren. Darum nochmals: Strafanzeige!

• Antwort von bingobongobrot 26.03.2012

Das war ziemlich dämlich. Wende dich als erstes an Paypal und sag dabei auch, dass du es VERSEHENTLICH als Spende gekennzeichnet hast. Wahscheinlich wird das bei dem Typen häufiger vorkommen. Wenn nichts passiert, kannst du ihn bei der Polizei anzeigen, über die Email von Papal können die alles über ihn rausfinden-im schlimmsten Fall läuft es dann aber auf ein Gerichtsverfahren raus. Also erst mal über Paypal versuchen.

• Antwort von SiilenTTT 26.03.2012

Nope ist deine eigene Blödheit.. gibts bei Seiten wie Gamekeys.biz oder Gamekeys.at für 30€ :D die 50€ kannst du jetzt vergessen ;)

• Antwort von Vollstreckerin 28.03.2012

Hallo, der Dumme hat mehr Chancen, etwas dazuzulernen, als der Kluge! Vielleicht haben Sie ja auch etas dazugelernt. Ich wünsche es Ihnen! Viele Grüße

• Antwort von imager761 27.03.2012

Ich wundere mich immer wieder, wie der gesunden Menschenverstand ausgeschaltet ist, wenn man vor dem Rechner sitzt.

Hätte dich eine fremde Person auf der Straße um 50 EUR gebeten und versprochen, dir in einer Stunde die Key zu bringen, hättest du es geschnallt.

• Antwort von schello 27.03.2012

Aus Deinen Fehlern solltest Du lernen. Beim nächsten mal bist Du schlauer.

• Antwort von Boelller 26.03.2012

theoretisch schon, ihr hattet einen vertrag, der ist aber sowas von kaum nachweisbar, das kannste quasi vergessen ... und zudem musste ja auch erstmal rausbekommen, wer das ist...

als lehrgeld abhaken.....

• Antwort von TimeShift 26.03.2012

du sagst es doch schon: Du hast es ihm als "Spende" geschickt.

Hast du den Verlauf noch? Wenn nicht, dann vergiss es. Die bei der Polizei würden dich nur auslachen...

• Antwort von annette27 26.03.2012

Kann man die Überweisung bei PayPal nicht einfach zurückholen?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!