Frage von messi999999999, 60

Kann ich die Nightly Rom (6.0.1) loeschen und meine altes geraet wieder bekommen?

Hi , Hab ein dickes Problem :'( . Ich habe ein s3 und hatte android 4.1.2 und habe mir eine ROM von cynagogen mod runtergeladen . Da meine mutter mir kein neues handy kaufen moechte , musste ich Romen . Die war Nightly (6.0.1) und ist grade fertig geworden . Aber dann stellte ich fest , diese rom hat garnichts . und das wortwoertlich . Meine fotos , videos sind weg . Es gibt kein play store . Garnichts . und da war ich geschockt und wollte nur mein altes handy wieder . Gibt es eine loesung ? bitte ich will diese rom loeschen und wieder 4.1.2 haben , denn wenn ich android 6.0.1 habe , aber kein play store oder ilgendwas gibt . Dann will ich mein altes handy wieder . :///////

Antwort
von AliasX, 40

1. Dass du deine Fotos, Musik, Appdaten verlierst (jene am internen Speicher), war von Anfang an klar. Damit hättest du rechnen müssen - also alle auf einen PC oder zumindest auf die SD-Karte kopieren, die Daten vieler Apps werden eh mit dem Internet synchronisiert. Bei der Installation JEDER neuen Firmware, die nicht mit der alten kompatibel ist, muss man vorher einen sog. Factory Reset durchführen, sprich das Gerät zurücksetzen, bitte merken. 

2. Google Apps sind NICHT vorinstalliert. Du musst zuerst deine Rom flashen, und dann, BEVOR du das System startest, gleich darauf eine GApps-zip flashen. Falls du also z.B. das Custom Recovery TWRP hast, einfach auf "Install zip" gehen, die Cyanogenmod-zip auswählen, dann nicht auf flashen oder installieren gehen, sondern "add more zip" auswählen, die GApp-zip auswählen (die du ebenfalls in den Speicher kopiert hast), und dann erst installieren. Die GApps kannst du hier herunterladen, wenn du Hilfe bei der Auswahl brauchst, bitte fragen.

http://opengapps.org/

Kommentar von messi999999999 ,

Danke fuer das antowrten . 

das problem ist . da ich diese rom schon durchgefuehrt habe . ist es leider so dass ich gar keine custum rocovery mehr habe (oder ilgend eine app)  :/ das heisst ich kann keine gapps runterladen . 

Kommentar von AliasX ,

Wie hast du die Rom denn installiert? Irgendwie musst du da schon ein Custom Recovery draufbekommen haben. Sonst habe ich noch eine andere Variante: Installier Flashify http://www.apkmirror.com/apk/christian-gollner/flashify/flashify-1-9-1-release/f... , lade dir die Datei für TWRP für dein Gerät herunter (wenn dein Gerät ein I9300 ist, hier: https://twrp.me/devices/samsunggalaxys3internationalexynos.html ), aktiviere Root für dein Cyanogenmod (irgendwo in den Einstellungen), kopiere TWRP auf dein Smartphone, und dann führst du Flashify mit Rootrechten aus und flashst die TWRP-Datei. Dann startest du dein Gerät neu, aktivierst die Entwicklereinstellungen indem du unter Einstellungen/Gerät einige Male auf die Build-Num tippst, gehst dorthin und aktivierst das erweiterte Neustartmenü. Dann Power halten und "Reboot in Recovery" oder so auswählen. Die benötigten zip-Dateien, also Cyanogenmod (bitte möglichst aktuell) und die GApps am besten vorher schon auf das Gerät kopieren, 

ich habe mir Custum Recovery und Cyanagogen Mod auf dem handy runtergeladen . Dann habe ich von Cyanagogen Mod eine ROM fuer s3 runtergeladen und die ROM wurde dann in Recovery gespeichert . Ich habe dann auf youtube videos geguckt und schritt fuer schritt bin ich vorgegangen . Am ende als die ROM fertig ist , habe ich gemerkt das da kein play store ist . Und deshalb hab ich auch diese frage gestellt . Und mit PC , USB verbinden , kopieren etc. kenn ich mich nicht aus und inmoment kann ich mein handy fuer GARNICHTS benutzen :/ und das ich ja das problem 

ich denke mein problem ist nicht mehr zu loesen . Weiss du wie man ROMS loeschen kann damit ich mein altes geraet (ohne ROM) wieder bekommen kann ?

Kommentar von AliasX ,

Okay, ich helfe dir noch ein wenig weiter:

1. Bevor du so etwas machst, solltest du dich genau informieren. Wenn nicht, und dein Smartphone dann im Eimer ist, kannst du dich nicht beschweren, das ist so, als wärst du mit Flip Flops auf einen Viertausender geklettert und wärst dann stecken geblieben - das war zu erwarten. Vielleicht verlinkst du mir das Video mal. 

2. Dein S3 startet noch ins Betriebssystem, und du kannst den Homescreen bewundern, surfen etc.? Dann ist das weit mehr als gar nichts. Es an den PC zu hängen ist keine Zauberei. Einfach mit einem USB-Kabel verbinden, und dann eventuell am Gerät in der Benachrichtigungsleiste die Option "Mediengerät" auswählen, falls notwendig. Dann einfach die Dateien auf die SD-Karte kopieren. Oder, alternativ, die SD-Karte herausnehmen, an den PC hängen, und dann die Dateien da draufkopieren, Datenträger auswerfen, wieder ins S3 stecken, Gerät einschalten. Sag mir bitte, du kannst den Windows Explorer bedienen und kommst mit den Android-Einstellungen zurecht, sonst haben wir ein massives Problem. 

3. Wenn du eine Custom-Rom installierst, wird dabei das alte System auf der sog. system-Partition überschrieben. Das heißt mit anderen Worten: Was du nicht gesichert hast, ist weg, und das alte System neu zu installieren, ist in etwa gleich schwer, wie eine Custom Rom anständig zu installieren. Also bleiben wir besser gleich bei Cyanogenmod. 

ok , danke fuer deine hilfe . Leider hab ich kein eigenes laptop . und das laptop was ich benutze ist auf eine andere sprache gestellt und so mit kann ich es nicht bedienen und ich weiss auch nicht wie man es ins deutsche macht da ich die sprache nicht verstehe . ich denke da ich alles versucht habe mit dem GApps installieren und es trotzdem in die hose geht muss ich meinen eltern beten mir ein neues handy zu kaufen :/// und das fuer meine schlechte noten in der schule :( 

Aber ich danke dir noch mal fuer deine hilfe und lange texte die du geschrieben hast :)

Kommentar von AliasX ,

Der Windows-Explorer funktioniert in jeder Sprache gleich. Zumindest Englisch dürfte doch immer gehen...? Naja, was solls, es ist nur ein wenig traurig, ich könnte dir das Ding wahrscheinlich in 15 min richten. Kennst du niemanden, der da ein wenig Android-affin ist? Sonst könntest du/jemand anderes ja auch über Samsung-Software versuchen, die originale Firmware zu installieren. Falls du ein neues brauchst, hier ein günstiger Vorschlag:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%...

naja , so guestig will ich es auch wieder nicht xD ich hab mich mit den dingen noch nie so richtig beschaeftigt . deswegen weiss ich auch nichts darueber :/ jetzt muss ich nur hoffe dass ich ein neues handy bekomme . drueck mir die daumen :3

Antwort
von R3HAX, 57

Das ist doch klar ! Mit einer ROM überschreibst du dein bestehendes System, deshalb soll man ja auch Backups anlegen ! Und die meisten ROMs werden ohne GApps angeboten, die musst du nachinstallieren ! Erst informieren, dann machen !

hab mich schon vor einen monat infomiert und auch backups gemacht... 

Kommentar von R3HAX ,

Nand Backup ?

Kommentar von R3HAX ,

Warum spielst dus nicht einfach wieder ein ?

das war so eine app backup . Hat auch vorher funktioniert , nur dieses mal ilgendwie nicht . Die frage war ob ich die rom loeschen konnte um wieder 4.1.2 zu bekommen . Hast du da eine antwort ? :/

Kommentar von R3HAX ,

Wo is das Problem ? Du hast ein Backup.... Wofür brauchst du Hilfe ?

Kommentar von R3HAX ,

Ja

Kommentar von R3HAX ,

Einfach die Stock Rom neu flashen. Deine Bilder und Vids bekommst du so aber auch nicht.... Flash die GApps, dann hast du ein schönes OS, Bilder und Videos sind wohl weg, das liegt daran, dass du nicht richtig informiert warst !

nein du verstehst nicht was ich sage . 

Ich habe vorher mit Custum Recovery zusammen mit Cynagogen Mod die ROM "Nightly" runtergeladen und hab es ueber youtube schritt fuer schritt gemacht . Und als mein geraet geoeffnet wurde . hab ich gesehen Android 6.0.1 . ABER es ist alles weg...

damit meine ich : kein play store , kein backup , kein recovery , kein cynagogen mod , kein google .

das heisst alle vorinstallierten apps , die eig. auf dem geraet sein sollten . sind nicht da . Und deine erklaerung bringt mir auch nicht weiter da ich kein custum recovery mehr auf mein handy habe... Und mein backup ist auch weg . Und was ich wissen wollte ist wie man diese rom loeschen kann damit ich wieder auf mein altes geraet (4.1.2) komme , oder wie ich play store auf diese ROM bringen kann damit ich die noetigen apps wieder habe. Verstehst du jetzt mein problem ?

Kommentar von R3HAX ,

Nightly ist keine ROM, das ist ein Status. Du hast also kein System mehr drauf, dass du booten kannst ?

doch nightly ist eine rom von cynagogen mod . kannst auf youtube eigeben . Und wie soll ich neu romen wenn ich kein recovery und cynagogen mod habe ???

Kommentar von R3HAX ,

Die Frage hab ich bereits beantwortet: Flashe deine Stock Rom neu ! No big deal!

Kommentar von R3HAX ,

Nightly ist der Status einer Rom, in deinem Fall CyanogenMod. Ich such das nicht auf YT, ich geb nichts auf solchr Tuts. Wenn du keinen Full Brick hast, dann kannste doch noch in den Download Modus booten und somit die Stock Rom flashen...

Kommentar von R3HAX ,

Edit: "Stable is after all the features desired by the CM devs have been put in and the code has been tested.  Snapshots (M builds) are builds done roughly once a month that has had some testing to make sure things are mostly working and released to the public. These are the first builds that allow official bug reports on the project manager site, System Dashboard - CyanogenMod JIRA. Nightlies are automated builds that are built, well, every night. There is no human interaction with these and they are largely there just to see if the code added throughout the day will compile. As far as the devs are concerned, there are no bad builds with the nightlies, because if it doesn't build, that is news to let them know that something is screwed up in the code. They don't accept any bug reports on these builds. Generally, the nightly builds, while extremely experimental and considered bleeding-edge, tend to be relatively stable and mostly bug-free. Many people use the nightlies as their so-called daily-driver, meaning that any bugs that they may have aren't so severe that they want to switch to a different version. For my Nexus 4, as soon as I got it I switched to a nightly build and haven't had any bugs pop up. Also, all builds are full builds, so if you switch to a nightly, you aren't required to flash every single nightly. You can do it as you see fit. I've been known sometimes to flash a build every day, but then I've gone a month in between updating. Just grab the latest version you want to flash and flash that one."

Antwort
von Dogukann, 38

Hast du die Gapps installiert?
Gruß

ich hat mit rom recovery , oder wie das heisst , zusammen mit cynagogen mod geromt . nicht gapps

Kommentar von Dogukann ,

Ich verstehe was du meinst aber nach der Installation müsstest du noch die Gapps.ZIP mit der Recovery flashen, damit du die normalen Anwendungen wie: Playstore etc. besitzst.

achso , das hab ich glaubig vergessen zu machen . Ich mach ja auch das erste mal sowas . Koenntest du mir helfen damit ich alles wieder bekomme . damit meine ich : Play store , fotos , backup hab ich auch gemacht ist aber nicht wieder gekommen :/

Kommentar von Dogukann ,

Google nach Gapps und flashe es ganz normal. Ob Fotos wieder kommen, kann ich dir nicht versichern.

am PC weiss ich nicht wie es geht mit dem USB verbinden , downloaden etc... und am handy habe ich kein google :/

Kommentar von Dogukann ,

Dann schau dir bitte Videos auf YouTube an: "GApps installieren" Gruß

Bring alles nichts :'( kannst du mir sagen wie ich diese ROM loeschen kann ?

Kommentar von Dogukann ,

Was ist jetzt genau am Handy drauf? Kommst du in die Recovery rein?

nein, ich kann nichts installieren und auf mein handy ist jetzt nichts mehr . und damit meine ich wortwoertlich nichts 

Kommentar von Dogukann ,

Ins Fastboot müsstest du trotzdem noch kommen, erkundige dich unter XDA weiter. Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community