gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich die mittgliedschaft meiner tochter bei der krankenkasse kündigen???

gefragt von schlaflos2606 am 30.01.2009 um 19:37 Uhr

Hallo, Meine Tochter ist 15 und auch über mich bei der bkk mitversichert. Da sie nun bei ihrem Vater lebt und er auch das sorgerecht hat, erwarte ich das er auch diesbezüglich die Verantwortung übernimmt. Seine ausrede ist das er selbst nicht mal krankenversichert ist, was aber nicht mein Problem ist. Außerdem ist meine Tochter seit 3,5 Jahren in Behandlung bei einem Kieferorthopäden, deren Beiträge ich bezahlt habe und immer noch zahle. Sie hat nur noch zwei Behandlungen vor sich und dann wäre alles abgeschlossen und ich würde das Geld von der Krankenkasse wiederbekommen. Der Vater meiner Tochter will das mit aller Macht verhindern, indem er ihr sagt das sie nicht mehr zum Kieferorthopäden hingehen soll, ja und sie macht es dann auch nicht. Kann ich aus diesen Gründen die Mitgliedschaft meiner Tochter kündigen und was kann ich gegen den Vater tun. Er hat doch kein Recht die Behandlung einfach so abzubrechen???? Kann mir jemand von euch da helfen??? !!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

krankenkasse x 1.550 rechte x 669

wim50
beantwortet von wim50 am 30. Januar 2009 19:40
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde sagen, ihr führt euren Kleinkrieg auf dem Rücken eurer Tochter aus.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 30. Januar 2009 19:40
8x

Deine Tochter ist beitragsfrei mitversichert. Was sollte es bringen?

KaMai
beantwortet von KaMai am 30. Januar 2009 19:40
7x

In erster Linie sollte deine Tochter versichert sein, wenn der Vater es nicht ist, solltest sie weiter bei dir versichert sein. Du trägst trotzdem die Verantwortung für sie, ist doch deine Tochter. Aber ich denke ihr habt ganz andere Probleme, du schilderst hier eher die Probleme zwischen euch 2 Erwachsenen als das du dich um deine Tochter sorgst

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 30. Januar 2009 19:41

Richtig.

zj1000
beantwortet von zj1000 am 30. Januar 2009 19:43
4x

Deine Tochter ist bei der BKK beitragsfrei bei Dir mitversichert (das kostet nix) also was soll das ?. Wenn sie jetzt über den Vater versichert wird kann er bei der neuen Krankenkasse die Eigenanteile der Kieferorthopädischen Behandlung abrechnen und Du gehst leer aus. Wenn er jedoch Deine Tochter dazu bewegt abzubrechen geht ihr beide leer aus. Und ansonsten solltet Ihr an Eure Tochter denken und den sch... Egoismus beiseite legen.

Kommentar von anjanni am 30. Januar 2009 19:44

dh

Kommentar von amiria71 am 31. Januar 2009 06:36

ich bin ganz Deiner Meinung. Aber zum Wohl der Tochter gehört meines Erachtens auch, dass die Behandlung beim Kieferorthopäden zu Ende geführt wird. Könnte man sowas ggf. übers Vormundschaftsgericht durchsetzen? Wenn doch gemeinsames Sorgerecht besteht und über eine Entscheidung keine Einigung erzielt wird?

Kenne mich mit Familienrecht nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass das möglich ist.

bitmap
beantwortet von bitmap am 30. Januar 2009 19:40
2x

''Seine ausrede ist das er selbst nicht mal krankenversichert ist''

Und wie/wo soll dann deine Tochter krankenversichert sein?

sender
beantwortet von sender am 30. Januar 2009 19:42
1x

Du könntest dem Vater Deiner Tochter mitteilen, dass er für die Behandlung beim Kieferorthopäden aufzukommen hat, wenn er Eurer Tochter von der Beendigung der Behandlung abrät.

Zahlst Du überhaupt bei der Mitversicherung einen zusätzlichen Beitrag für Deine Tochter?

Da entstehen Dir doch gar keine zusätzlichen Kosten?

Kommentar von schlaflos2606 am 31. Januar 2009 15:36

hallo, nein ich zahle keine beiträge für sie, das ist auch nicht das Problem, ich möchte ja auch nicht das sie nicht mehr krankenversichert ist, was mich ärgert ist das er nur weil er sich an mich Rächen will , die behandlungen abbricht, damit ich das Geld nicht wiederbekomme.Er ist ein ganz gemeiner!!!

grada13
beantwortet von grada13 am 30. Januar 2009 19:40
1x

worum geht es eigentlich. auf die tochter eine macht kampf austragen oder geht es um geld? was nun?

ELEKTR0NiSCH
beantwortet von ELEKTR0NiSCH am 30. Januar 2009 19:38
1x

Ja, mein Vater hat das für mich auch gemacht, also das Wechseln der Krankenkasse .. Allerdings muss dann die Krankenkasse umgehend gewechselt werden, ohne geht's nunmal nicht ..

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 30. Januar 2009 19:41

Der Vater hat noch nichtmal eine KV!

Gadenja
beantwortet von Gadenja am 30. Januar 2009 23:46
0x

Das Kind muss krankenversichert sein, also sollte der persönliche Kleinkrieg der Eltern nicht dazu führen das ein Kind unversichert ist. Es ist im Regelfall so, dass ein Kind bei dem Elternteil versichert wird, dass ein höheres Einkommen hat. Da Dein Mann ja gar nicht versichert sein will steht es doch ausser Frage das sie bei Dir versichert sein muss. Das mit der Zahnspange ist ärgerlich, aber ehrlich gesagt gibt es Schlimmeres, wie z. B. Eltern Und Kinder die sich nicht miteinander unterhalten können.

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 30. Januar 2009 19:45
0x

Wenn sie überhaupt nicht mehr versichert ist gibt es Probleme.

Frag bei der KK an und beim Jugendamt. Zudem würde ich den Kieferorthopäden um Hilfe bitten. Vielleicht setzt er einen Brief auf. Wenn sich alles wieder verschiebt, dann waren die ganzen Schmerzen umsonst.

Das Problem hat eine Freundin von mir auch (zwar ist der Vater versichert, aber der Junge geht auch nicht mehr hin). Die Zähne haben sich wieder ganz schön verschoben (er trug nur noch die lose Spange).

anonym
beantwortet von doris11 am 30. Januar 2009 19:41
0x

Ich denke ,du solltest wenn du Mutter bist,über solche Dinge nicht nachdenken,willst du deinem Mann eines reinwürgen oder deinem Kind,...was ist wenn sie dann auch nicht versichert ist?? Sie ist dein KInd,ich bin fassungslos,das Streit mit deinem EX über die Gesundheit deines Kindes ausgetragen wird.Du nimmst das als Druckmittel oder??

Kommentar von schlaflos2606 am 31. Januar 2009 15:39

Ich möchte niemandem ein reinwürgen, ganz im gegenteil. Er ist derjenige der die ganze Behandlung abbrechen will, die Jahre gedauert hat und eben auch gekostet hat.Mit welchem Recht macht er das, würdest du dir das gefallen lassen.????

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.