Frage von Jewo42666, 49

Kann ich die Miete ohne Mieterschutzbund kürzen?

Ich wohne seit Anfang des Jahres in einer neuen Stadt und habe massive Probleme mit lärmbelässtigung eines nachbarn. Mein Nachbar unter mir spielt beinahe täglich laute Techno Musik, schreit immer wieder sehr laut Rum und es hallt regelmäßig lauter Krach nur aus seiner Wohnung, in und außerhalb der ruhezeiten. Die Hausverwaltung erreicht diesen Nachbarn nie und der Vermieter meldet sich nicht und ist nie zu erreichen. Mahnungen wurden laut Aussage der Hausverwaltung versendet, jedoch wäre längst eine fristlose Kündigung fällig gewesen, Da es schon mehr als 3 berechtigte polozeieinsätze stattgefunden haben und dieser Nachbarn mir gegenüber schon 2 Drohungen ausgesprochen hat. Kann ich die miete kürzen ohne mich vom mieterschutzbund beraten zu lassen? Wie kann ich da am besten vorgehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von monara1988, 24

Hi,

ich hatte ein sehr sehr ähnliches Problem... :/

Mach NICHTS selbst sondern trete dem Mieterschutzbund bei.
Es ist so, das wenn Du was wegen dem Problem tust und dann erst dem Mieterbund beitrittst, dann kann man deren (ich glaube das war der...) Rechtsschutz nicht nutzen und somit ist der Mieterschutzbund eigentlich sinnlos ( die verschicken dann nur Briefe die leider ignoriert werden (können) ). Den Rechtschutz kann man nur nutzen wenn sich der Mieterbund von Anfang an dem Problem angenommen hat...
Auch gibt es bei Mietkürzungen einiges zu beachten und der Mieterbund weiß genau was das ist, Du wohl nicht. Und wenn Du da was falsch machst dann kann es unrechtmäßig sein und Du müsstest die Kürzung zurückzahlen...

Viel Erfolg!!! (Den hatte ich nicht -.-)

Antwort
von polenaa, 26

Nein du kannst nicht aus eigenem Ermessen einfach Miete kürzen und das würde ich dir auch nicht empfehlen... Dringend Rechtsberatung aufsuchen!
(& deinen Nachbar so einfach aus der Wohnung zu kicken wie du meinst geht auch nicht... Nur wegen Lärmbelästigung...)

Kommentar von Jewo42666 ,

Ich habe mich informiert und es geht doch, also hast du wohl keine Ahnung, dann sollte man auch nicht antworten. und jemanden rauskicken will hier gar keiner nur dieses wäre im normal Fall so gekommen und wenn du nicht weiß wie laut dieser Nachbar ist kann man auch nicht nur lärmbelässtigung sagen. du bist echt zum lachen

Kommentar von polenaa ,

Oha ganz easy 😁
Ich weiß nur das meine Tante Stress mit einem anderen Mieter hat der verdammt laut ist und auch seinen Pflichten das Treppenhaus zu putzen nicht nach kommt... Das ganze zieht sich bereits seit 2 Jahren hin und da ist noch nicht wirklich etwas passiert
Freut mich für dich wenns bei dir anders ist aber deswegen muss man jetzt nicht so durch drehen es ist nicht so als hätte ich gelogen ich hab nur gesagt das ich an deiner stelle mir als erstes rechtliche Beratung nehmen würde bevor ich selber handele nicht das du am Ende der bemühe bist der Ärger bekommt 😒

Kommentar von monara1988 ,

Wenn ein Mieter wiederholt und enorm seine Mitmenschen (Nachbarn) belästigt und trotz wiederholter Auffroderung seitens des Vermieters dieses Verhalten nicht enstellt, dann kann dieser den Mieter sehr wohl "einfach" aus der Wohnung kicken; insbesondere bei Lärmbelästigung ;)

Antwort
von Sciffo, 25

du kannst die miete nur kürzen, wenn du vorher eine angemessene frist eingeräumt hast, dass die beeinträchtigung abgestellt wird.  davon lese ich oben nix.

Kommentar von Jewo42666 ,

Ja dies habe ich jetzt auch gelesen und werde ich auch machen, da habe ich von einem Anwalt ein musterschreiben erhalten

Kommentar von monara1988 ,

Und was machst Du wenn Du die Miete kürzt und sich nichts ändert? (So war es bei mir!)

Auch darum sollte man dem Mieterschutzbund beitreten, da die wissen wie dann vorzugehen ist! Du kannst Dir auch einen Antwalt nehmen, aber die sind teuer und wenn Du Pech hast bleibst Du auf den Kosten sitzen...

Und, man kann auch nicht immer weiter kürzen; irgendwann wenn man 1 (oder 2?) Mieten erreicht hat kann der Vermieter einem kündigen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community