Frage von Andreda0470, 18

Kann ich die Miete mindern, wenn sich der Vermieter nicht um die Beseitigung eines Folgeschadens kümmert?

Anfang März stellte der Mieter unter mir fest, dass Wasser durch die Decke dringt. Die beauftragte Firma stemmte dann bei mir im Bad den Fußboden ziemlich weit auf. Das Loch geht unter der Toilette los und endet vor dme Waschbecken. Es musten also beide Schränke raus, die Vorleger kann ich nicht legen und so ist das Aussteigen aus der Dusche immer eine akrobatische Nummer um nicht weg zu rutschen. die Benutzung der Toileetee geht nur breitbeinig und wenn ich das Waschbecken nutzen möchte, geht das nur mit 50 cm Abstand. Ende März gab der Vermieter dann den Auftrag an eine Firma, sie solle das Loch bzw. die Löcher wieder ordentlich schließen. Das sollte innerhalb 14 Tage geschehen. Danach fuhr er in die USA, und war somit nicht erreichbar.

Es tat sich nichts, ich hab die Firma dann nach 3 Wochen angerufen und nur Ausreden zu hören bekommen. Drauf habe ich die Miete gemindert. Samstag kam der Vermeiter aus dem Urlaub wieder und erkundigte sich nach den Arbeiten. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich die Miete gemindert habe da nichts passiert ist. Nun streiten wir uns etwas über die Höhe der Mietminderung. Ich bin der Meinung, dass ich das Recht habe, 20 % zu indern, denn er hat sich ncht wirklich gekümmert und es dauerte 8 Wochen, bis etwas geschah, nämlich heute morgen.... Kann mir jemand sagen, wieviel Miete ich mindern kann? Es ist schon eine ziemliche zumutung, zumal die Kanten der aufgehackten Fliesen natürlich auch extrem scharfkantig sind....

Antwort
von KinshasaXui, 10

das bad ist nur stark eingeschränkt nutzbar, so aus der hüfte geschossen, würde ich sagen, dass du ihm mit 20% schon entgegen gekommen bist

http://www.mietminderung.org/mietminderung-sanierung-im-bad-bauarbeiten/

und ich hab unrecht, du nimmst die qm vom bad und kannst einen aufschlag draufrechnenn

also wenn dein bad ca 10% deiner wohnung hast, kannst du nur 15% mindern, schreiben die da, wenn es gar nicht nutzbar ist....

deins ist sogar noch nutzbar^^

wirst wohl auf 10% runtergehen müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten