Kann ich die Miete bei Zugluft im Neubau mindern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sobald es noch kälter wird werde ich die luftkanäle mit Folie auslegen und mit bauschaum versiegeln.

Das solltest bleiben lassen. Du kannst sonst große Probleme mit deinem Vermieter bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BbomTLP
03.01.2016, 13:00

Für deine Vorgänger gilt auch: selbstverständlich rückstandlos entfernbar versiegeln

0

Ich würde mal mit der Hausverwaltung reden, wenn das nichts hilft kannst du es auf jeden Fall versuchen, alles was die Lebensqualität stark einschränkt ist ein guter Grund dafür :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BbomTLP
03.01.2016, 13:03

Es gibt keine Hausverwaltung. Der Eigentümer ist auch Vermieter.

0
Kommentar von Felixkb
03.01.2016, 13:06

Das ist dann natürlich nicht ideal hast du ihn schon darauf angesprochen? Wie ist die Temparatur allgemein in der Wohnung? Zieht es auch kalt wenn du heizt?

0
Kommentar von BbomTLP
03.01.2016, 13:15

Es zieht auch kalt wenn ich heize. Wir haben Fußbodenheizung mit einem Thermostat an der Wand. Eine rote led leuchtet wenn er heizt. Und diese led geht halt jede Minute an. Man hört auch den Zug als hätte man das Fenster nicht richtig zu.

0
Kommentar von Felixkb
03.01.2016, 13:37

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Miete zu drücken oder eine Behebung verlangen (wenn möglich)

0

Nein, Du kannst die Miete nicht kürzen sondern musst eher mit Ärger rechnen.

Diese Belüftung ist durchaus sinnvoll und wennn Du sie nicht nutzt wirst Du bald Schimmel an den Wänden haben.

http://www.haz.de/Ratgeber/Bauen-Wohnen/Uebersicht/Lueftungsanlagen-sorgen-im-Neubau-fuer-gute-Luft

http://www.sbz-online.de/SBZ-2009-20/Wohnungslueftung-jetzt-Pflicht,QUlEPTI2MDU4NyZNSUQ9MTAxOTAy.html

http://www.energiesparaktion.de/downloads/Downloadbereich/energiesparinfo/espi9.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BbomTLP
03.01.2016, 13:26

Ich bin nicht verpflichtet die lüftungsanlage zu nutzen. Erstens ist es störend in der Nacht und des Weiteren sind das Stromkosten die ich nicht bezahlen möchte. Fenster aufmachen kostet nichts.

1
Kommentar von BbomTLP
03.01.2016, 13:31

In der .pdf Datei ist auch aufgezeigt wie die Wärme Rückgewinnung funktioniert. Aus 22 grad Raumluft macht er 16 grad. Das will ich doch nicht alles nachheizen was die Lüftung mir rauszieht.

0

Was möchtest Du wissen?