Frage von Navigal, 23

Kann ich die Lohnsteuerklasse im Kalenderjahr einmal weschseln oder einmal in 365 Tagen?

Meine Frau und ich würden gern im Sept 2016 die Lohnsteuerklassen bis 12/2016 wechseln und dann im Januar 2017 wieder. Lt. Recherche geht ein Wechsel einmal im Jahr! Ist hiermit das Kalenderjahr gemeint oder ein Jahr im Sinne von 365 Tagen.

Antwort
von Hoegaard, 18

Wann und wie oft ist ein Wechsel der Steuerklasse möglich?

Ein Steuerklassenwechsel ist im Laufe des Kalenderjahres grundsätzlich nur einmal zulässig. Ein zweiter und weiterer Steuerklassenwechsel ist jedoch dann möglich,

wenn ein Ehegatte/Lebenspartner keine Einkünfte mehr aus nichtselbständiger Tätigkeit bezieht (z.B. bei Arbeitslosigkeit, Erziehungsurlaub, Rente, Selbstständigkeit) oderwenn erneut wieder Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit bezogen werden (wenn z. B. nach Arbeitslosigkeit, Erziehungsurlaub, Rente, Selbstständigkeit wieder ein Dienstverhältnis aufgenommen wird) oderwenn ein Ehegatte/Lebenspartner verstirbt oderwenn eine dauernde Trennung vorliegt oderwenn der vorherige Steuerklassenwechsel auf Grund der Eheschließung/Begründung einer Lebenspartnerschaft oder wegen Zuzugs aus dem Ausland beantragt wurde oderwenn der vorherige Steuerklassenwechsel zum 1. Januar eines Jahres auf Grund eines Antrags aus dem abgelaufenen Kalenderjahr erfolgte.

Der Steuerklassenwechsel wird zum 1. des auf die Antragstellung folgenden Monats, spätestens jedoch bis zum 30. November des laufenden Jahres berücksichtigt.

https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/informationen-fuer-steuerzahler-/faq-...

Kommentar von Navigal ,

Danke ! den Artikel habe ich auch gelesen, beantwortet aber auch nicht wirklich meine Frage..

Kommentar von Hoegaard ,

Ein Steuerklassenwechsel ist im Laufe des Kalenderjahres grundsätzlich nur einmal zulässig

beantwortet nicht deine Frage?

Kommentar von Petz1900 ,

natürlich beantwortet er die Frage .....

Antwort
von Eklob, 12

Ein Mal im Kalenderjahr (Steuerjahr)!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community