Frage von dummdoedel, 29

Kann ich die Löschung meiner Beiträge auf einer privaten Homepage verlangen?

Vor einiger Zeit hat ein Bekannter Beiträge von mir über ein Projekt, an dem wir beide unabhängig voneinander ehrenamtlich tätig sind, damals mit meiner Einwilligung, auf seiner Homepage gepostet. Nun hat er die Seite mit einem Text ergänzt, mit dem ich mich nicht identifizieren kann. Kann ich die Löschung meiner Beiträge verlangen? Gibt es entsprechende Paragrafen, auf die ich mich berufen kann?

Antwort
von Scheff97, 6

Prinzipiell können Sie ihre Einwilligung wiederrufen, besonders, da der Beitrag editiert wurde. Fall es nicht hilft: bitten / verlangen sie eine Kenntlichmachung ihrer Beiträge. Berufen können sie sich auf das Urheberrecht, sofern sie Urheber des Textes / Beitrages sind. (ich empfehle dieses jedoch noch einmal nachzuschlagen und den genauen Fall zu prüfen)

Kommentar von dummdoedel ,

Danke! Das hilft mir jetzt schon etwas...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten