Frage von pixxelgamer, 79

Kann ich die Lautstärke meines PC-Netzteils testen indem ich einfach alle Kabel ausstecke?

Kann ich einfach das Stromkabel von Mainboard, Graka etc rausziehen um die Lautstärke meines Netzteiles zu hören? Weil irgendwas in meinem PC ist richtig laut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 24

Nein, kannst du nicht. Wenn du das Mainboard vom Netzteil trennst, kannst du den Rechner nicht mehr einschalten.

Aber mit genügend Vorsicht kriegst du trotzdem raus, welcher der vielen Lüfter der lauteste ist, indem du sie einfach der Reihe nach für wenige Sekunden/Minuten abklemmst oder mit einem vorsichigen Tip mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters anhältst.

(Aber Achtung! Nicht die Rotorblätter berühren, während sie drehen. Die brechen sehr schnell ab sonst.)

Die Gehäuselüfter kann man getrost einige Minuten stillstehen lassen. Davon geht der Rechner nicht gleich kaputt. Die CPU kann man auch mal 10 Sekunden ohne Lüfter (aber mit Kühlkörper!) betreiben.

Auch die Grafikkarte geht nicht gleich hoch, wenn du deren Lüfter mal für ein paar Sekunden anhältst.

Aber wie gesagt, alles mit entsprechender Vorsicht!

Außerdem kannst du ins BIOS des Rechners gehen und dort mal bei der Lüftersteuerung schauen, ob du ein anderes Lüfterprofil einstellen kannst.
(Turbo <-> Standard <-> Silent oder so ähnlich)

Wenn du auf diese Weise alle anderen Lüfter als Krachmacher ausgeschlossen hast, bleibt zum Schluss nur noch der vom Netzteil übrig.

Dann kauf dir eine leiseres z.B. eins von BeQuiet!

Kommentar von deruser1973 ,

genau, endlich mal ein sinnvoller Kommentar ;)

Antwort
von condunu, 49

Das geht schwer.. da das netzteil erst durch ein signal vom motherboard erst beginnt zu laufen. Und das motherboard rennt nicht ohne CPU. Das heißt so ist das kaum zu bestimmen. Du kannst mit einem handy ton aufnehmen und dann näher hingehen und so bestimmen welcher gresslicher ton lauter ist wenn du zu welchem lüfte neher gehst. Aber du hast wsl recht Netzteile sind so ziemlich das lauteste und dann eben CPU. "beQuiet" ist eine sehr gute marke was leiße hochwertige aber doch preiswerte netzteile angeht. - > http://www.bequiet.com/en/powersupply

Ganz unten in der Liste.

Kommentar von pixxelgamer ,

Das mit dem Handy hab ich auch schon probiert aber da ist kaum ein Unterschied. Soo laut ist es dann halt nicht... Ich hab mir schon mal das 430W Netzteil von BeQuiet rausgesucht aber vllt auch ein etwas stärkeres.

Kommentar von condunu ,

Prbiere es mit dem microphon von den kophöreren also headset, weil die haben noch stärkere dämpung.

Antwort
von Chefelektriker, 8

PC-Netzteile benötigen eine Grundlast, ist die nicht vorhanden geht es kaputt.

Um Geräte abzuhören benötigt man nur einen Kochlöffel, ob aus Kunststoff oder Holz ist egal.

Den Löffelteil an das Ohr anlegen und das abzuhörende Gerät mit dem Stielende berühren.

So kann man hören ob es evtl. Lagerschäden an dem Lüfter gibt.

Von Be Quiet halte ich nicht viel, die machen viel Werbung, bauen aber auch viel Schrott. Die Wirkungsgrade ihrer Netzteile sind sehr oft Fantasiegebilde, die noch nicht mal annähernd erreicht werden.Die 0815 NT's von BeQuiet sind auch nicht leise.Gute Bauteile kosten halt mehr, die findet man aber nicht in den kleinen billigen Netzteile von denen.

Antwort
von Sabotaz, 4

ja, kannst du.

wirklich alle Stecker abziehen, vom atx-Stecker (breiter mainboardstecker) den pin mit grüner Ader mit irgendeinem pin mit schwarzer Ader brücken.

dann startet dein Netzteil.

edit: es reicht, wenn du es nur ganz kurz brückst, ca eine Sekunde...

Kommentar von Sabotaz ,

übrigens - dein drück auf den Knopf zum starten des rechners macht nichts anderes, außer, dass es vom Mainboard direkt durchgeführt wird.

Antwort
von TheAllisons, 47

Wenn du alle Kabel vom Mainboard abziehst, dann startet das Netzteil nicht mehr. Besser du öffnest mal den PC und schaltest ihn ein, und guckst so was so laut ist. Aber bitte nicht hineingreifen, während er eingeschaltet ist. Nur gucken und hören. Sonst könntest du einen Stromschlag bekommen

Kommentar von pixxelgamer ,

Ja hab schonmal reingeschaut aber naja, das Surren kann ich halt nicht so Orten und so... :D

Kommentar von TheAllisons ,

es kann nur ein Lüfter sein

Kommentar von pixxelgamer ,

Und nochwas: Der Stromschlag wenn ich reingreif ist schon nicht stark oder?

Kommentar von TheAllisons ,

lass es besser, nicht hineingreifen

Kommentar von condunu ,

Naja nein vl. relativ, aber dennoch stark genug um dir herzprobleme zu verschaffen und wenn du die falschen teile wie netzteil anfasst sind da auch noch tödlichere Spannungen dabei. An einem Computer wird nicht rumgewerkelt, wenn er läuft ! Erstens geht er so kaputt und 2ten kannst du auch kaputt gehen, im schlimmsten fall beides. Das wäre dann eine lose lose situation

Kommentar von deruser1973 ,

Unfug... Die Spannung ist viel zu niedrig für einen Stromschlag.

Kommentar von deruser1973 ,

Das mit dem Stromschlag ist mal vollkommener Unfug...

Die höchste Spannung im PC beträgt 12 V und die spürt man nichtmal. 

Das einzige was dich vielleicht verletzen kann sind die Blätter des Prozessorlüfters. 

Kommentar von weckmannu ,

Die gefährlichen Spannungen sind im Käfig des Netzteils gut abgeschirmt.

Kommentar von Sabotaz ,

deruser und weckmannu haben recht... Im PC merkt man nichts... Aber 12V kann man sehr wohl spüren ;)

Antwort
von Wuestenamazone, 13

Aufmachen und Stecker ziehen. Dann hören