Frage von Efuuu, 42

Kann ich die Krankenkasse nicht wechseln, wenn ich einen Wahltrarif dazugebucht habe?

Ich bin bei der Barmer und habe zum Ende des letzten Monats den Vetrag gekündigt. Allerdings rief mich jetzt ein Barmer Vertreter an und meinte, dass ich dass nicht könnte, das 2010 einen Zusatz Wahltrarif für Krankengeld dazugebucht habe. Der wurde damals am Telefon abgeschlossen und ich hatte eine Bindungsfrist von 3 Jahren. Der Typ vorhin meinte dass sich das automatisch um ein Jahr verlängern würde. Blöderweise genau vor einem Monat.

Ich kann auf der Seite aber nirgends Infos dazu finden. https://www.barmer-gek.de/versicherung-beitraege/wahltarife/krankengeld/wahltari...

Ich würde ja theoretisch auch die 8 Euro, die ich für die Zusatzversicherung zahlen müsste noch ein Jahr zahlen. Nur möchte ich dringend aus der Barmer raus, da sie eine Behandlung nicht übernehmen, die Techniker Krankenkasse jedoch schon.

Und ich kann jetzt nicht ein Jahr warten bis ich behandelt werde.

Ich habe so ein bischen das Gefühl dass es auch eine Masche ist, dass sie mich unbedingt behalten wollen.

Immerhin zahle ich nicht wenig Beiträge jeden Monat.

Antwort
von jemue83, 3

Grds gilt die Kündigungsfrist ( Mitgliedschaft endet zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats nach Eingang der Kündigung. Und eine 18 monatige Bindungsfrist bis auf wenige Ausnahmen. Wenn Du allerdings einen Wahltarif abgeschlossen hast, bei dem Du für eine bestimmte Zeit an die Kasse gebunden bist,  dann kannst  Du grds auch nicht wechseln. Bei den meisten Kassen beträgt die Bindung aufgrund von Wahltarifen 3 Jahre. Das die gesetzliche Bindungsfrist  und Kündigungsfrist im Gesetz klar geregelt sind ist korrekt. Wen. Du aber einen zusätzlichen Vertrag abschliesst ist das bindend. So das die gesetzliche Regelung mindestens einzuhalten USt. Darüber hinaus dann auch der Vertrag.

Antwort
von RudiRatlos67, 25

Irgendwie passt da was nicht zusammen, bzw, geht in Richtung "freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung" ????
Für Pflichtversicherte gilt:
18 Monate Mindestmitgliedschaft
2 Monate Kündigungsfrist zum Monatsultimo

Diese Fristen sind im Sozialgestzbuch verankert und sind absolut unabhängig von evtl.  bestehenden Zusatzversicherungen

http://www.krankenkassen.net/gesetzliche-krankenversicherung/kuendigungsfristen....

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht & Versicherung, 18

Du kannst die Krankenkasse nur wechseln, wenn du eine nahtlose Übernahme in einer anderen Kasse bestätigt hast. Außerdem dürfen keine Beitragsrückstände bestehen.

den Kündigungstermin hättest du eben rechtzeitig erkunden müssen.

Kommentar von MiaMaraLara ,

Man kann auch mit Beitragrückständen kündigen (unter Berücksichtigung derKündigungsfristen natürlich). Nur sollte aufgrund des Beitragsrückstands kein Leistungsanspruch mehr bestehen (bzw. nur in z.B. Notfällen) besteht auch bei der neuen gesetzlichen KV kein Leistungsanspruch.

Antwort
von eulig, 15

sowas steht in den Satzungen der Krankenkasse

bei der Barmer findest du das hier: https://www.barmer-gek.de/blob/12014/0df4dbf8bf6496c9f0eca1b5d62c5ab2/data/satzu...

Seite 16 § 27 Abs. 5

rechtlich bindend. da kommst du jetzt erstmal weiter nicht raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community