gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

31 

Kann ich die Kosten für ein Studium steuerlich absetzen?

gefragt von studiur am 12.09.2007 um 12:50 Uhr

Ich jobe noch nebenher und hätte gerne die gezahlte Steuern zurück, geht das? Kann ich meine Kosten für Bücher, Uni (Semestergebühren), Wohnung , Fahrtkosten nach Hause etc. absetzen?

Reply

IchoTolot
beantwortet von IchoTolot am 12. September 2007 13:21
10x
Thumb_up

Ja, das kannst Du und zwar bis zu 4000,00 €/Jahr

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 12. September 2007 13:42
4x
Thumb_up

da würde ich doch mal genauer beim finanzamt nachfragen.

meiner meinung nach, können Kosten für ein studium nur steuerlich abgesetzt werden, wenn dieses studium gegenstand eines dienstverhältnisses oder ausbildungsdienstverhältnisses ist.

besteht kein dienstverhältnis können nur fortbildungskosten in einem bereits erlernten beruf steuerlich geltend gemacht werden oder kosten die einen berufswechsel vorbereiten.

die aufwendungen, die du durch deinen nebenjob hast kannst du absetzen, soweit du auf lohnsteuerkarte arbeitest und auch lohnsteuer zahlst.

wohnungskosten sind nur absetzbar, wenn doppelte haushaltsführung vorlieget und du außerhalb deines arbeitsortes noch einen eigenen hausstand hast.

kein eigener hausstand liegt vor, wenn du ansonsten bei deinen eltern wohnst.

fahrtkosten nach hause kannst du absezen, wenn du aus beruflichen gründen außerhalb deines heimatwohnortes untergebracht bist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man eine Zweitwohnung steuerlich absetzen?

Rasenmähen steuerlich absetzbar?

Wann kann ich Handykosten steuerlich absetzen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.