Frage von Sofia996, 14

Kann ich die Kabel alter Kopfhörer verwenden, um sie an anderer Stelle einzubauen/zu löten (zb an smd LEDs)?

An Technik-Interessierte: kann ich die kabel alter kopfhörer verwenden, um sie an anderer Stelle einzubauen/zu löten?z.b an smd leds löten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 3

genrell ja, die frage ist, ob es für die SMD LEDs nicht was geeigneteres gibt, als die Kopfhörerkabel.

viele kopfhöerkabel bestehen übrigens mittlerweile nur noch aus lackisolierten drähten in einem gemeinsamen schlauch. die einzelnen Litzen dürften zu dünn sein, um selbst eine LED zu versorgen. und mehrere...

lg, Anna

Kommentar von Sofia996 ,

okay, habe dann doch geignete kabel zum löten gekauft...  :)

Antwort
von Peter42, 6

natürlich kannst du die recyclen. Dem Kabel ist es schnuppe, ob es Strom zum Kopfhörer leitet oder ein Leuchtbirnchen betreibt. Einziger Punkt zur Beachtung: das Kabel sollte für die Spannung und Stromstärke ausreichen - an so ein dünnes Drähtchen also keinen Staubsauger anschließen.

Kommentar von Sofia996 ,

ja nur jeweils an eine kleine LED :)  Danke!!

Antwort
von Rotrunner2, 4

Ja, kannst du. Ich verwende auch immer alles mögliche.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Danke für die Bewertung