Frage von multiray, 65

Kann ich die Inkassokosten auf den Schuldner umlegen?

Jemand schuldet mir 400 € und tut alles, die nicht zurückzahlen zu müssen indem er sich z.B. monatelang nicht meldet. Ich will das Geld jetzt mit einer Inkassofirma einfordern. Kann ich die anfallenden Kosten dann auf ihn Umlegen ? (evtl. als Zinsen, da er seit 4 Jahren die Schulden hat ?)

Antwort
von Jewi14, 34

Du weißt aber schon, dass so ein Inkassoladen auch nicht mehr als drohen kann und leider zu oft drohen sie so, dass sie sich im strafbaren Rahmen bewegen. Von daher erspar dir (und den Gläubiger) diese dubiosen Inkassoläden.

Reiche lieber einen Mahnbescheid oder Klage gegen den Schuldner ein, sofern du natürlich gerichtsfeste Beweise hast. Deine Auslagen kannst du natürlich dem Schuldner in Rechnung stellen. Ob er das überhaupt bezahlen kann, ist dann eine andere Frage.

Sofern der Schuldner den Mahnbescheid nicht widerspricht, kannst du einem Gerichtsvollzieher beauftragen.

Antwort
von BooWseR, 37

Das kommt ganz drauf an, was du mit dem Schuldner vereinbart hast. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Privatdarlehen handelt, also nicht zwangsläufig ein Vertrag zustande gekommen ist, wo sowas hätte vermerkt sein können. 

Aber warum stellst du nicht selbst einen Mahnantrag und hältst dir so die Möglichkeit offen, gesetzliche Schritte einzuleiten? So ein Mahnantrag lässt sich online erstellen auf > https://www.online-mahnantrag.de

Kommentar von multiray ,

ah ok danke. ich habe mit dem schuldner schon abmachungen gemacht, wie z.b. dass er mir monatlich was zahlt usw., was der aber nie einhielt und sich die unglaublichsten ausreden einfallen lies, die extrem unglaubwürdig sind. 

Kommentar von BooWseR ,

Schick ihm einfach einen Mahnantrag, Inkassos machen nichts anderes. Vielleicht reagiert er drauf. 

Antwort
von kevin1905, 25

Kann ich die anfallenden Kosten dann auf ihn Umlegen ?

Nein.

Inkassokosten sind nur dann erstattungspflichtig, wenn sie zweckdienlich und notwendig waren. Ist beides nicht der Fall, du kannst das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Wenn die Forderung aus 2012 oder älter ist, kann er sich auf die Verjährung berufen und du hast keinen Anspruch mehr auf die Forderung.

Gab es einen Darlehensvertrag mit Rückzahlplan, wenn ja hast du diesen gekündigt, nachdem dieser nicht eingehalten wurde?

Kommentar von multiray ,

alles nur mündlich, habe aber zeugen, er wollte nen vertrag nicht unterschreiben, da wir ja freunde sind und er mich nicht verarschen will, laut seiner aussage. wir haben ausgemacht, dass er mir monatlich geld gibt, aber das tut er halt nicht.

Kommentar von kevin1905 ,

wir haben ausgemacht, dass er mir monatlich geld gibt, aber das tut er halt nicht.

Also haben wir einen Darlehensvertrag. Diesen hast du NICHT gekündigt und damit die Restforderung sofort fällig gestellt?

Kommentar von multiray ,

sozusagen, habe ihn sehr oft dadrauf angesprochen, dass er sich dadrann halten soll, was er aber nicht tat. und jetzt ist er wieder seit wochen untergetaucht und meldet sich nicht mehr.

Kommentar von kevin1905 ,

Du hast also auf die Schriftform verzichtet und kannst den Zugang der Kündigung nicht nachweisen?

Dann sprich sie doch jetzt aus...

Antwort
von EXInkassoMA, 17

Geh lieber zu einem Rechtsanwalt 

Auf den Inkassokosten bleibst Du aufgrund der uneinheitlichen Rechtsprechung selbst im Erfolgsfall möglicherweise sitzen. 

Antwort
von FrankFurt237, 35

Du solltest zunächst einen vollstreckbaren Titel erwirken. Dann kannst du direkt den Gerichtsvollzieher zu ihm losschicken oder den Titel an ein Inkassobüro verkaufen. 

Kommentar von multiray ,

das kostet sicher noch mehr oder ? der typ hat definitiv das geld

Kommentar von FrankFurt237 ,

Ja, aber ein online-Mahnantrag kostet nicht allzu viel. Vor allem, wenn der Schuldner liquide ist, rentiert sich das auf jeden Fall, vor allem wenn du beweisen kannst, dass die Forderung tatsächlich besteht. 

Kommentar von mepeisen ,

Klar kann man solche Titel verkaufen. Mehr als vielleicht 40€ wird das Inkasso dafür aber nicht zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten