Frage von glossar, 59

Kann ich die Heizleistung eines Heizkörpers messen?

Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten wie und ob die Heizleistung eines Heizkörpers gemessen werden kann ? Wenn ja, welche Hilfsmittel sind erforderlich ? Müssen für diese Messung bestimmte Voraussetzung erfüllt sein ? Schon jetzt meinen Dank für eine Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 49

Wenn er Elektrisch ist dann einfach die Elektrische Leistung des Heizkörpers messen. Als Wirkungsgrad kannst du ca 1 annehmen.

Wenn er nicht elektrisch ist kannst du, sofern du den Wärmeübergangswiderstand des Heizkörpers zur Umgebung kennst, die Temperatur des Heizkörpers messen, darüber kannst du dann die Leistung berechnen.

Kommentar von glossar ,

Halla Peter, woran erkenne ich den Wärmedurchgangswiderstand des Heizkörpers zur Umbebung ? Wie und womit kann ich dies messen ? Benötige ich zur Messung technische Geräte ? Wenn ja, welche ?

Kommentar von PeterKremsner ,

Der Wärmeübergangswiderstand ist normal im Datenblatt des Heizkörpers eingetragen.

Messen wird leider Schwierig, du kannst natürlich den Umgekehrten weg gehen wenn du die Leistung des Heizkörpers kennst.

Zudem kannst du die Leistung des Heizkörpers auch nur dann recht ungenau bestimmen, das Problem hierbei ist dass der Wärmeübergangswiderstand nur einen linearen Zusammenhang aus Temperatur und Wärmestrom beschreibt, das ist ok solange zB die Konvektion dominiert.

Das ist der Fall für einen normalen Heizkörper mit Temperaturen unter 30°.

Andernfalls musst du da die Leistungsabgabe aufgrund der Wärmestrahlung berücksichtigen, die hängt vom Reflexionsgrad der Oberfläche ab und ist nicht linear mit dem Faktor Temperatur^4.

Wenn du das alles miteinbeziehen willst, wird die Rechnung allerdings sehr schnell kompliziert.

Ich nehme mal Aufgrund deiner  Antwort an, dass es sich nicht um einen Elektrischen Heizkörper handelt.

Wozu willst du dann bei dem die Leistung wissen?

Kommentar von glossar ,

Hallo Herr Kremser, Danke für die Information. Den Link " Hilfreiche Antwort " konnte ich leider nicht aufrufen

Antwort
von dompfeifer, 38

Welche Art von Heizkörper? Beim elektrischen Heizkörper brauchst Du nur die elektrische Leistung zu messen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community