Frage von piepsmausi26, 48

Kann ich die Heilung von Wunden beschleunigen?

Ich bin am Samstag auf einer Rolltreppe gestolpert und dabei ist die obere Hautschicht am Knöchel aufgerissen. Es blutet nicht, aber es brennt und die Stelle ist richtig ungünstig, weil die Socken und Schuhe so reiben. Was hilft damit es schneller verheilt?

Schon mal danke

Antwort
von Startrails, 22

Hallo,

Bepanthen Wund- und Heilsalbe wirkt hier wahre Wunder. Wenn die Stelle ungünstig liegt, dann mit einem Pflaster schonen. Das feuchte Biotop durch das Pflaster in Verbindung mit der Salbe unterstützt ebenfalls die Wundheilung.

PVP-Salbe kann auch verwendet werden.

Alles Gute :-)

Antwort
von peterobm, 29

nichts, der Körper wird damit alleine fertig, da hilft auch keine Salbe, es braucht Zeit

Antwort
von conceptart, 24

Aloe Vera drauf und ein Blasenpflaster, oder eins das gepolstert ist (da ist eine Gelmasse drin, die die Reibung verhindert). Gute Besserung.

Antwort
von Andreaslpz, 19

Im Prinzip erstmal ein Pflaster, damit es nicht reibt. Zumindest tagsüber wenn du in Bewegung bist. Zuhause würde ich Schuhe und Socken ausziehen, damit die Wunde trocknen kann. Zur Unterstützung kann man noch leicht mit einer Wund- und Heilsalbe behandeln, allerdings sollte der Körper solche kleinen Verletzungen gut selbst heilen können.

Antwort
von kreuzkampus, 2

Das Wirksamste ist ein Pflaster oder Mullverband-je nach Größe der Verletzung. Sprühpflaster empfehle ich Dir nicht mehr, weil das auch die Bakterien "einschließt", die sich inzwischen angesammelt haben. Das Scheuern durch die Strümpfe verhindert das auch nicht. Für die Zukunft: Auf jede Wunde sofort ein Pflaster kleben. Das verhindert weitgehend die folgenden schmerzvollen Rötungen. Wenn ich das so mache, brauche ich auch keine Salbe mehr.

Antwort
von anja199003, 22

Besorg Dir eine Salbe, die Panthenol enthält. 2x täglich dünn auftragen und die Heilung wird deutlich beschleunigt. 

Antwort
von Biberchen, 11
Antwort
von bartman76, 13

Ich habe gute Erfahrungen mit Salzwasserbaden gemacht. Das heilt bei mir superschnell. Am besten täglich ca 10 bis 20 Minuten.

Kommentar von piepsmausi26 ,

Machst du da einfach normales Salz rein oder einen bestimmten badezusatz

Kommentar von bartman76 ,

Normales Speisesalz. Keine Badezusätze, da sind ja dann doch bloß Farbstoffe und Parfums drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten