Frage von Kickflip 28.08.2012

Kann ich die Grafikkarten austauschen?

• Antwort von issowasvonegal 28.08.2012

wenn du die treiber bei beiden rechnern deinstalliert hast, solltest du mit "driver cleaner" oder "CC-Cleaner" noch die reste entfernen, die immer nach der deinstallation auf dem rechner bleiben.

es könnte sonst später noch zu konflikten kommen. erst dann die karten tauschen und die neuen treiber aufspielen.

• Antwort von neron17 28.08.2012

Moin

die beiden Karten sollten problemlos austauschbar sein. Beide Karten haben einen PCI-Express Anschluss und verfügen über etwa die gleiche Leistung. Sollte also kein Problem darstellen.

Treiber erst hinterher installieren, geht ja vorher nicht. Die anderen Treiber vorher zu deinstallieren - da wär ich vorsichtig. Kann gut sein, dass dein System dann komplett streikt und du kein vernünftiges Bild mehr bekommst.

Die Treiber dann am besten mit SilmDriver auf den neuesten Stand bringen: http://www.chip.de/downloads/SlimDrivers_44659095.html Das Tool scannt deine Hardware, sucht automatisch nach Updates und installiert diese dann, wenn du es möchtest.

Grüße, neron17

• Antwort von Kesselwagen 28.08.2012

Kann ich die Grafikkarten austauschen?

Ja. Ganz nebenbei: Ich hab den gleichen Board und die gleiche Karte wie auf Deinem 2. PC :D

Was müsste ich noch beachten?

Dass Dein Netzteil nach dem Upgrade/Austausch genug Saft zur Verfügung stellt.

Treiber vorher oder nachher installieren?

Natürlich nachher; den alten Treiber vorher aber deinstallieren! Sonst bekommste Fehlermeldungen und Bluescreens :-)

• Antwort von Anonymiraculus 28.08.2012

Also ich glaube du kannst so ziemlich jede Graka in jedes Mainboard stecken. hatte zumindest sogar mal meine 560GTX ti in nem 5 Jhare alten billig-Mainboard von Packard Bell. Die Frage ist ob das restliche Hardware jeweils mitmacht und die jeweils anedere Karte nicht ausbremst. Ach ja, es reicht die Treiber nach de mWechsel z uinstallieren, lad sie aber vorher schonmal runter.

• Antwort von GoetheDresden 28.08.2012

Viel falsch machen kann man nicht. Zunächst schauen, ob die Anschlüsse identisch sind und dann natürlich den Treiber schon vorab von der Support-Seite des Herstellers herunterladen. Installieren kannst du ihn auch gleich. Deinstalliere aber vorher den Treiber der alten Karte. Dann hast du zwar erstmal eine hässliche Auflösung, aber das ist ja nur während der Installationsphase.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!