Frage von Bananenstaude28, 74

Kann ich die Glaselemente an meinem Aquarium abtrennen?

Ich habe vor dieses Aquarium (1,60x50x50cm) als Gehege für meinen Hamster zu nehmen und wollte mal fragen ob diese Glaselemente wichtig für die Stabilisation oder gar tragend sind... . Da käme ja Einstreu rein. Nicht das mir das Aquarium am Ende zusammenfällt ^^" . Wenn ich die Glaselemente entfernen könnte wollte ich noch fragen mit welchen Drähten ich das am besten bewerkstelligen könnte :) .

Schonmal vielen lieben Dnak im Vorraus !! :)

LG Bananenstaude28

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 41

Wenn du das als Hamster-Wohnung nutzen willst, kannst du die Glasverstrebungen bedenkenlos abmachen.

Sie sind nur als Verstärkung dafür gedacht, da das Wasser bzw. der Druck des Wasser bei einer Kantenlänge von 160 cm das Glas ansonsten nach außen wölben würde und dadurch Gefahr für die Silikonnähte besteht.

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Vielen Dank :) !
Würde es wenn die Glasverstrebungen abgemacht werden würden dem Aqua schaden zufügen wenn noch ein Aufsatz aus Holz draufgestellt werden würde ?

Kommentar von dsupper ,

Nein, das ist gar kein Problem, da ja kein Druck von innen nach außen erfolgt, wie es bei einem befüllten AQ der Fall ist.

Dieses AQ hätte ja ein Innenvolumen von 400 l Wasser - da entsteht halt ein ziemlicher Druck - und ohne Wasser eben nicht.

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Super , Dir vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen !! :)

Kommentar von dsupper ,

gern geschehen und ich drücke dir die Daumen, dass es ein tolles Hamster-Lebensumfeld wird

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Vielen Dank ! :) Ich werde mein bestes geben ! -^-^-

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Ach und dann wollte ich noch Fragen mit was ich die am besten entferne wenn ich mir das so anschaue . Kann man da Schneidedraht benutzen oder lieber ein Cutter ? ^^

Kommentar von dsupper ,

Ein Schneidedraht geht immer sehr gut

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Ok nochmals vielen lieben Dank ^^ !

Antwort
von bartman76, 43

ICh vermute mal, dass sie nicht erforderlich sind, da dein Hamster ja nicht unter Wasser lebt und das Gefäß in erster Linie sein Eigengewicht tragen muss.

Sorge aber bitte für eine ausreichende Belüftung sonst hat dein Hamster wenig Spaß an der Sache.

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Vielen lieben Dank  :) . Wenn auf das Aquarium noch ein Aufsatz käme, wäre das dann schlimm ohne die Glaselemente ? :)

Ich werde auf eine ausreichende Belüftung achten , sollte aber kein Problem sein da die Tiefe des Aquas auch der Höhe entspricht.

Kommentar von bartman76 ,

Das kann ich kaum beurteilen und es kommt wohl auf den Aufsatz an. Aber Aufsatz hört sich für mich so an, als wäre die Luftzufuhr vermindert?

Kommentar von Bananenstaude28 ,

Danke für die Antwort :)

Ich denke nicht, da ich eine Rahmenkonstruktion bauen werde und diese dann mit Volierdraht überspannen würde.Natürlich kommen noch Türen rein damit ich von vorne in das Aqua eingreifen kann :) .

Antwort
von goldangel23, 10

ja, die glasstege kann man raus trennen. gut eignet sich dafür wohl auch zahnseide

Kommentar von Bananenstaude28 ,

vielen Dank ! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten