Frage von Chizumy, 205

Kann ich die Gerichtskosten stunden lassen?

Da ich momentan Sorge um meine Insolvenz habe,und 1500€ zahlen muss,wollt ich fragen ob ichs stunden kann und später dann in Raten abbezahlen kann.Oder geht das nicht mehr? Der Brief kam heute rein. Danke schonmal im vorraus :)

Antwort
von Erdianer, 135

Sicherlich.

Einfach bei der Gerichtskasse (in der Regel erstellen  die Gerichte die Rechnungen und die zentrale Gerichtskasse zieht die Beträge ein) anrufen oder einen Stundungsantrag unter Angabe der Gründe dort stellen.

Ist nur eine Formalie und wird in der Regel auch genehmigt. Allerdings werden für die Stundung  zusätzlich Zinsen fällig.

Kommentar von Chizumy ,

gut ich werde morgen da mal anrufen :) soll ich denen auch Hartz4 und Insolvenzbescheid schicken? :)

Antwort
von teutonix1, 129

Da würde ich doch glatt mal zur Geschäftsstelle gehen und das direkt abklären, was geht und was nicht.

Kommentar von mepeisen ,

Normalerweise kannst du durchaus einen Antrag auf Stundung stellen. Wie teutonix empfiehlt, gehe am besten direkt zu den Sprechzeiten zum Gericht und kläre das dort bei einem Rechtspfleger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community