Frage von Caeskas, 61

Kann ich die Gene meines Urgroßvaters haben (Größe)?

Hallo erstmal Liebe Community, ich bin zur Zeit zwischen 171-173cm groß ( 16m ) also ziemlich klein für deutsche Verhältnisse zum Beispiel die aus meiner Klasse sind alle riesig... Ich komme auch aus Italien da sind alle recht klein. Die meisten aus meiner Familie sind auch nicht grad groß ( Opa: 160 Oma: 157 Mutter:168).  (Vater: 175 Opa: 173 Oma: 145). Klar muss ich mit meiner Größe zufrieden sein aber ich möchte schon über 1.80m werden das wär richtig chillig. Aber nun zu meiner Frage:
Meine Urgroßväter mütterlicher seits sind die einzigsten die riesig sind der vater meiner Oma war 1.92 groß was für italienische verhältnisse für damalige Zeiten extrem groß war das ist wie wenn heute in deutschland jemand mit 2.10 kommt. Der vater meines Opas (ebenfalls mütterlicher seits) war auch nicht klein (ungefähr 1.80), ich möchte wissen ob es für mich möglich ist noch die 1.80 zu schaffen und ob es sein könnte dass ich die Genen meines Urgroßvaters habe und auch groß werden könnte.
Von meiner mutter und meinem vater habe ich gleichviel gemeinsam ( Haare von mutter, Augen mischung, nase mischung, hautfarbe mischung usw.) & ich habe schuhgröße 44-44.5 mein Vater hat 41-42 weiß nicht ob diese Informationen helfen.
Danke im Vorraus.
Lg
Caeskas

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Genetik, klein, wachsen, 24

Hallo! Es kann vieles sein, es ist noch komplizierter.  Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In manchen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Und manchmal gibt es auch Entwicklungen die man einfach nicht erklären kann. 

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von beangato, 28

Klar kannst Du die Gene Deiner Urgroßeltern haben - aber eben auch mütterlicher- und väterlicherseits.

Und 1,73 ist doch nicht klein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community