Frage von JustinSAO, 54

Kann ich die GeForce GTX1060 mit einem 350 Watt Netzteil betreiben?

Mein Netzteil : http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/office-serie/lc420-12-v231/

Meine frage ist kann ich die GTX1060 mit einem 350 Watt Netzteil betreiben?

Ich betreibe meine GTX960 jetzt schon seid langen mit diesem Netzteil und es ist noch nie was passiert die GTX960 verbraucht max. 120w und die GTX1060 verbraucht auch max. 120w, dass heißt es müsste doch laufen oder?

mfg Justin :)

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 41

Theoretisch sollte das LC reichen.

https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/#abschnitt_...

Du brauchst ca 200-220 Watt für den Betrieb deines Rechners inkl Grafikkarte. Schau am Netzteil auf den Aufkleber wasbei 12V szeht. Dort solltem min 250 Watt zur Verfügung stehen. Mehr ist besser

Aber ganz ehrlich, ne Gaming Grafikkarte mit einem Office Netzteil zu betreiben ist keine gute Idee und wird irgendwann nach hinten los gehen. Die Dinger sind nicht unbedingt auf ständige Vollasten ausgelegt.

Ich würde ca 50 EUR investieren und ein besseres holen.

Kommentar von JustinSAO ,

Okay danke

Antwort
von Scrais, 42

Grundsätzlich reicht dein Netzteil zwar aus, es ist dann aber sehr Wahrscheinlich zu 100% ausgelastet. In der heutigen Welt solltest du es mit einem 500 Watt Netzteil versuchen. Mit 350 Watt wird es sehr wahrscheinlich bei der kleinsten Spannungsveränderung abstürzen und damit deine Festplatte beschädigen! 

Danke für die antwort :)

Kommentar von Agentpony ,

EIn 350 Watt Netzteil reicht völlig aus, wenn es nicht so eine Schleuder ist wie das LC mit 11+8A auf 12 Volt.

Wobei es umgekehrt leider im Bereich 350 Watt echt wenig Angebot gibt, da greift man notgedrungen zu 400-450 Watt. 500 Watt ist völlig unnötig (eine akzeptable Qualität des Netzteils mal vorausgesetzt).

Antwort
von sgt119, 40

Den Grillanzünder der sich Netzteil schimpft entsorgst du mal besser schnellstmöglich und schaffst was anständiges an. Minimum das Corsair Vengeance 400, besser noch ein Cougar GX-S450, E10 400 Watt oder Superflower Platinum King 450 Watt

okay xD

Antwort
von fraizie, 50

"Effizienzbis zu 89,48%" 
Und außerdem kommen noch Prozessor, Speicher, Datenträger usw. hinzu.

Ja aber, dass ding ist wenn ich die GraKa austausche verändert sich ja nichts der Stromverbrauch bleibt ja immer noch max. 120 watt wie bei meiner gtx 960 prozessor usw möchte ich nicht austauschen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community