gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich die Fugen in der Dusche selbst erneuern?

gefragt von Kirsche69Kirsche69 am 03.07.2008 um 9:52 Uhr

Die Fugenmasse in unserer Dusche (also Verbindung Duschwanne/Fliesen) ist seit einiger Zeit unansehnlich (schimmelig?) und hat sich von den Fliesen leicht abgelöst. Mein Mann kommt einfach nicht dazu, das zu beheben seufz. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, daher stelle ich mir einfach mal vor, dass ich das auch selbst wieder hin bekomme, oder?? Was muss ich beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.470 Reparatur x 1.039 Bad x 717 Dusche x 243

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 3. Juli 2008 09:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Cuttermesser nehmen. Rausschneiden. Reinigen. Trocknen lassen. neu verfugen. Fertig. Nimm kein Acryl - sondern Silicon.

Kommentar von anjanni am 3. Juli 2008 09:56

Am besten ein Silicon speziell für's Bad mit Anti-Schimmel-Substanzen. Gibt's in jedem Baumarkt.

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 10:00

Danke euch beiden!

tradaix
beantwortet von tradaix am 3. Juli 2008 10:05
2x

Silikonfugen rund um Dusche oder Badewanne sind oft ein Problem: Sie werden spröde, gelblich und es zeigen sich schwarze Schimmelflecken. Die Fugen müssen erneuert werden – und das kann jeder, der handwerklich begabt ist, selber machen. http://kuerzer.de/CM1luve6P | hr-online.de

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 21:26

Dankeschön!

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 3. Juli 2008 09:56
2x

Säubern mit einem Spezialreiniger(fungizid), Fugenweiss auftragen, und dann eine Dehnungsfuge mit Silikon anbringen !

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 10:01

Danke!

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 3. Juli 2008 09:56
2x

Klar, ich hab das auch selber hinbekommen. Erstmal mit einem Schimmelmittel säubern und trocknen lassen.

Mit einer Silikon-Fugenkartusche die Fugen mit einer "Wurst" ausspritzen und dann streichst Du mit dem Finger diese Wurst bündig in die Fugen.

ACHTUNG: Den Finger immer wieder in eine Seifenlauge eintauchen, er muss also immer nass sein. Dann bleibt nichts kleben und das Silikon ist glatt+sauber in den Fugen.

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 10:01

Danke! Auch für den Fingertipp!

expertin
beantwortet von expertin am 3. Juli 2008 09:54
2x

Na klar. Eine gute Beratung findest du auch direkt im Baumarkt, da sie dir den Umgang mit dem Produkt was du kaufst auch beschreiben können. Auf jeden Fall das alte Zeug auspuhlen (Nervenarbeit), alles schön sauber machen und dann S. dein Produkt.

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 10:00

Auch dir Dankeschön!

anonym
beantwortet von Auskenner am 3. Juli 2008 11:24
1x

Mittlerweile gibt es auch solche Plasteplättchen im Baumarkt (z.B. OBI), deren Ecken in verschiedenen Radien usw. sind. Da kannst du dir das passende raussuchen und damit das Silikon abziehen. Insbesondere wenn du breite und recht lange Fugen (z.B. Wanne zur Wand) hast, sind diese wirklich ihre paar Euro wert. Gerade da ist es für den Laien meist schwierig gleichmäßig zu arbeiten. Wenn du vor her noch links und rechts von der Fuge mit Malerkrepp abklebst hast du wirklich eine 1a Fuge. Der Profi macht das natürlich ohne diese Hilfsmittel, aber so ist es für den Neuling vielleicht etwas einfacher. :-)

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 21:29

Auch dir vielen Dank! Das mit dem Malerkrepp ist bereits notiert. Nach diesen Plättchen schaue ich auch mal.

tinimini
beantwortet von tinimini am 3. Juli 2008 10:06
1x

Wer neue Fugen einschlemmen will muß erst die alten rausflexen.Sonst kann es passieren oder ist sogar wahrscheinlich das der Schimmel wieder durchkommt.Besser wäre es wenn zuerst ein guter Schimmelex benutzt wird und die Schimmelstellen damit einsprühen und über Nacht wirken lassen.Damit die Fuge ausbleichen kann.Meistens reicht das und man kommt um eine Fugenerneuerung drum herum.Am besten zum Fliesenfachhandel,nicht zum Billigbaumarkt.Da steht oft was auf den Flaschen was gar nicht drin ist.Ich benutze Lithofin KF Schimmel-ex für Fliesen,Silikon-und Zementfugen und bin damit bestens zufrieden.Außerdem kommt man damit lange hin,fals dich der Preis von ca.10-12€ für einen halben L.erschrecken sollte.

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 21:28

Danke für den guten Tipp. Leider reicht es nicht mehr aus, die Fugen zu bleichen. Sie haben sich ja bereits von den Fliesen leicht gelöst. Wir haben wohl zu lange gewartet. Aber ich werde mir das trotzdem notieren. Für später mal... Vielen Dank.

anonym
beantwortet von anjanni am 3. Juli 2008 09:58
1x

Was mir dabei am meisten Sorgen bereiten würde: daß die Fugenmasse sich von den Fliesen gelöst hat. Was habt Ihr für einen Boden? Schwingt der eventuell (Holzdielen oder so was)? - Wenn Du zur Miete wohnst, solltest Du das dann Deinem Vermieter mal sagen. Wenn es Eigentum ist: selbst einen Fachmann befragen.

Ansonsten ist das Neuverfugen sehr einfach. Siehe Anwort von M.P.

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 3. Juli 2008 10:04

Wir haben Eigentum. Ich habe bislang gedacht, dass das von oben die Fliesen herunter laufende Wasser die Fugenmasse gelöst haben könnte. Einen schwingenden Boden habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Es hat auch einige Jahre gedauert, bis sie anfingen zu "gammeln". Ich werde es mal erneuern und beobachten. Wenn es am Boden liegt, müsste es ja bald wieder auftreten. Danke für deine Antwort!

Kommentar von anjanni am 3. Juli 2008 10:06

Nee, das Wasser, das von oben fließt, kann die Fugenmasse eigentlich nicht lösen. Die ist ja gerade zum Abdichten da.

Es stimmt: wenn es am Boden liegt, tritt das Ablösen bald wieder auf. Wir hatten das auch. Es gibt dann so spezielle Gummilippen, die man anbrigen kann. Läßt man aber am besten von einem Fliesenleger machen. Der löst dann eine Reihe Fliesen und legt die Gummilippe darunter. Dann kann von oben nichts mehr in offene Fugen laufen.

Aber vielleicht liegt's ja wirklich nur am Alter der Dichtmasse und am Schimmel!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Material für begehbare Dusche

Badewanne und Dusche reinigen (Geschirrspülmittel)

Seilführung vom bambusrollo

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.