Frage von Unnowuser, 38

Kann ich die für das was sie getan haben anzeigen?

Hallo ich habe die oben genannte frage und zwar mobben und beleidigen mich die Freunde meines ehemaligen besten freundes. Auf whatsapp und auf ps4 dieser genannte freund hat mich in eine gruppe auf whatsapp getan wo sie mich dann beleidigt haben ich kenne die leute nicht persönlich aber mein ehmaligen freund schon. Kann ich die leute die mich beleidigen und mich mobben anzeigen oder damit zur polizei gehen und können die was dagegen machen ? Danke im vorraus p.s bin noch minderjährig aber meine eltern dürfen das ruhig wissen da das mit den personen nicht das erste mal passiert ist

Antwort
von Bitterkraut, 11

Deine Eltern können für dich Strafantrag stellen. Selber kannst du das nicht. Beleidigung wird nur auf Antrag verfolgt, nicht auf eine einfache Anzeige hin.

Kommentar von Unnowuser ,

sorry das verstehe ich nicht

Kommentar von Bitterkraut ,

Beleidigung ist eine Straftat,die nur auf einen Strafantrag hin veerfolgt wird. Den Strafantrag kann nur der Beleidigte selbst stellen, oder im Fall von Minderjärigkeit müssen das die Eltern im Namen des Kindes tun.

Betrug z.B. ist ein sog. Offizialdelikt, da könntest du einfach zur Polizei gehen und melden, daß ein Betrug stattgefunden hat, auch ohne deine Eltern. Weil Betrug immer von Amts wegen verfolgt wird.

Ein Strafantrag ist das Verlangen einer Person, dass jemand wegen einer bestimmten Tat strafrechtlich verfolgt wird. Er ist von der Strafanzeige zu unterscheiden (s. u.). https://de.wikipedia.org/wiki/Strafantrag_(Deutschland)

Eine Strafanzeige (in der Schweiz: Verzeigung) ist die Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte. Die Strafanzeige ist von dem Strafantrag zu unterscheiden, https://de.wikipedia.org/wiki/Strafanzeige

Kommentar von Unnowuser ,

oh okay

Antwort
von gabi3, 20

Klar sofort polizei und Beweismaterial vorlegen , kannst Anzeige erstatten

Antwort
von unicorn009, 9

Also bespreche das erst mit einer Lehrperson/Schulleiter sie können dir weiter helfen ob das möglich ist sie zu anzeigen weiss ich nicht genau aber es ist glaub strafbar jemanden zu mobben also in der Schweiz :/

Kommentar von Unnowuser ,

das ist ausserhalb der schule also privat

Kommentar von unicorn009 ,

Sag deinen Eltern bescheid und geht vielleicht doch zur polizei

Kommentar von Unnowuser ,

hatte ich vor danke❤

Kommentar von unicorn009 ,

xD... bitte

Antwort
von Berny2, 11

Ist Dein Anliegen soo wichtig, dass sich die Polizei mit solchem pubertärem Pillepalle befassen sollte?

Kommentar von Unnowuser ,

ja sonst würde ich ja nicht fragen weil sie nicht nur mich seelisch verletzten sondern auch meinen freund in die sache hineinziehen

Antwort
von Tirag, 10

Mobben fängt erst nach einem halben Jahr täglicher Belästigungen statt desweiteren werden sie dir bei der Polizei nur sagen das du sie blocken kannst und solltest 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten