Frage von SamsungGalaxy97, 194

kann ich die Frau anzeigen oder nicht?

Wenn ich was auch shpock verkauft, habe, die aber nicht zahl obwohl beide es bestätigt haben ( sie hat sogar 5 tage gewartet bis sie bestätigt hat!!! ).

Daten wurden auch rausgegeben und ich geb meine bankdaten bestimmt nicht an jeden ....

kann ich sie anzeigen da es ja ein verbindlicher Kaufvertrag ist?

PS. sie schrieb ja sie überweist im April, das denke ich nur nicht, will dass sie strafe bekommt und es bereut ( ja eine anzeige ist eine strafe, finde ich zumindest ).

Mir geht's um Prinzip, will sie am liebsten anzeigen aber geht das überhaupt?

Antwort
von Friedel1848, 78

Eine Straftat hat die andere Person nicht begangen, es sei denn sie hat von Anfang an mit dem Vorsatz gehandelt, dich um dein Vermögen zu bringen und sich selbst zu bereichern. Nur in diesem Fall, in dem sie vortäuscht, zu zahlen, dies aber nicht tut, und dich dadurch dazu bringen will, ihr die Ware zu schicken, hat sie einen strafrechtlich relevanten Betrug begangen. Dies dürfte hier aber wohl nicht vorliegen.

Eine Anzeige ist nur die Mitteilung an die Polizei (o. Staatsanwaltschaft/Gericht), dass eine Straftat vorgefallen ist. Daraufhin muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Das tut sie meistens durch ihre Ermittlungspersonen, die Polizeibeamten. Allerdings wird sie das Verfahren direkt einstellen, wenn ihr klar wird, dass gar keine Straftat vorliegt - so wie in deinem Fall höchstwahrscheinlich.

Strafrechtlich ist bei dieser Sache also so gut wie nichts passiert.

Was du in Erwägung ziehen kannst, ist eine zivilrechtliche Klage. Du kannst auf Erfüllung klagen, denn so wie ich das sehe, ist tatsächlich ein Kaufvertrag zustanden gekommen. Sollte dein Vertragspartner also nicht zahlen, dann kannst du diesen verklagen. Du solltest dir hierbei aber im Klaren sein, was das für einen Aufwand mit sich bringt - natürlich ist auch immer das Risiko dabei, vor Gericht zu verlieren und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben. Um das zu vermeiden, sollte man sich einen Rechtsanwalt nehmen. Ob dein Fall diesen Aufwand wert ist, musst du selbst wissen.

Ich würde dir aber raten, zunächst einmal abzuwarten, ob die Person nicht doch zahlt. Hast du deine Ware schon versendet?
Dann solltest du sie nochmals dazu auffordern zu zahlen und ihr für den Fall, dass sie das nicht tut, mit einer Klage drohen. Viele knicken hier ein und zahlen schließlich doch.

Solltest du die Ware noch nicht versendet haben, dann warte einfach ab. Wenn sie in den nächsten Wochen nicht überweist, dann setze ihr eine Frist, in der sie den Kaufpreis zahlen muss. Ist diese Frist verstrichen, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und die Sache anderweitig verkaufen. Solltest du dabei weniger als den jetzigen Preis erhalten, hast du sogar die Möglichkeit, die Differenz in Form des Schadensersatzes von deinem jetzigen Vertragspartner zu verlangen.

Antwort
von TheGrow, 55

Hallo SamsungGalaxy97,

selbst wenn ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, begeht die Frau keine Straftat, wenn sie ihren Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt. Somit ist das Ganze kein Fall für die Polizei.

Die einzige Möglichkeit rechtlich gegen die Frau vorzugehen ist, dass Du sie im Zivilverfahren auf Einhaltung des Kaufvertrages verklagst.

Für die Kosten:

  • Deines Rechtsanwaltes und
  • des Zivilverfahrens vor Gericht

müsstest Du erst einmal in Vorkasse treten. Da können schnell mal paar hundert Euro zusammenkommen. Gewinnst Du die Klage in vollem Umfang, muss die Beklagte die gesamten Kosten tragen.

Allerdings, wenn die Frau Zahlungsunfähig ist, hast Du die Klage zwar gewonnen, bleibst auf den Kosten des Verfahrens sitzen und kannst noch nicht einmal die Erfüllung des Kaufertrages durchsetzen.

Im übrigen währe ich vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen gegenüber shpock. Ist nämlich kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, könntest Du Dich gegebenenfalls mit den Anschuldigungen, wegen übler Nachrede strafbar machen und Du wärst Derjenige gegen den ein Strafantrag gestellt wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von miboki, 81

Welche Straftat soll sie denn begangen haben? Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass sie die Ware erhalten wollte, ohne zu bezahlen? Selbst wenn sie nicht zahlen kann und der Vertrag platzt, ist das nicht strafbar. Du hättest lediglich einen zivilrechtlichen (keinen strafrechtlichen) Anspruch. 

Eine Anzeige könnte in dem Fall nach hinten losgehen, denn wenn Du weißt, dass keine Straftat vorliegt, bewegst Du Dich schnell im Bereich der falschen Verdächtigung (http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html) und somit selber in einer Straftat.

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

kann man auf shpock gesperrt werden? wenn ja, würd ich so lange bei shpock melden bis die tussi gesperrt wird!

Antwort
von ninamann1, 51

Anzeigen nicht , es ist keine Straftat . Du kannst und musst zivilrechtlich klagen , wenn sie nicht bezahlt 

Antwort
von peace1287, 55

Also sehr undeutlich formuliert das ganze.. aber soweit ich verstanden habe, hast du was verkauft oder?Bzw. Versteigert?

Und die frau, die geboten hat, zahlt jetzt nicht. Richtig??

Also normalerweise hat man bei so etwas 2 wochen zeit um die Überweisung durch zu führen...

Und wenn sie dann nicht bezahlt hat, kannst du höchstens versuchen das geld zivilrechtlich einzuklagen..

Weis nicht ob der stress das wert ist! 

Ich würde den verkauften gegenstand einfach erneut anbieten. Aber erst nach Rücksprache mit der Käuferin.. nicht das sie am ende doch noch bezahlt und ihr ware dann einfordert...

Und lass mal den mist mit anzeigen!! Damit machst du dich nur selbst lächerlich!! 

Ein wenig empathie wäre außerdem bei dir auch nicht falsch.. vielleicht hat sie einfach Mist gebaut, indem sie geboten hat.. und im nachhinein ist ihr aufgefallen das sie das geld nicht hat.. klar sollte sowas nicht sein.. aber deine gehässigkeit auch nicht gerade nett...

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

Ja habe was verkauft.

ja richtig obwohl sie erst 5 tage später nochmal das Angebot akzeptiert hatte ( hatte ja zeit zu überlegen noch ) und sie schrieb dann auch nochmal dass sie im April überweist, was ich jedoch nicht glaube.

Mir geht's ums Prinzip oder würdest du jeden menschen deine bankdaten geben einfach so???

Kommentar von peace1287 ,

Aber april ist doch noch gar nicht!! 

Wenn du april mit ihr ausgemacht hast, dann ist die zeitangabe sehr schwammig. Und sie könnte theoretisch auch erst ende april zahlen!!

Versteh nicht warum du dann jetzt schon so einen Stress machst!? Dann warte doch erst mal den kommenden monat ab!!

Und zu den bankdaten.. ist eigentlich auch völlig egal.. solange sie nicht deine kontokarte (am besten noch) mit pin hat, kann sie damit doch ohnehin nichts anfangen, außer dir geld zu überweisen... 

Antwort
von Farridio, 57

jeder kann in deutschland jeden anzeigen... dann hat die polizei wenigstens was zu tun :-0

hoffentlich hast du den namen und die volle anschrift der käuferin. dein geld bringt dir das aber nicht unbedingt wieder.. das musst du zivilrechtlich einklagen. das wissen auch betrüger wie imn vorliegenden falle. ich weiss nicht, um wieviel geld es geht, aber wenn es ein kleinerer betrag ist, dann weiss ein "professioneller" betrüger, dass du dir deswegen keinen anwalt nimmst.

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

Ja kalr, ich weiß irhe komplette Adresse, ihren namen.

Ich will ja nur dass sie eine anzeige bekommt oder würdest du jedem trot... tel auf der welt deine Bankverbindungen geben? Vor allem hat sie das Angebot ja 5 tage später auch nochmal akzeptiert, sie hatte also zeit sich es zu überlegen.

geht um 85 euro

Kommentar von Lumpazi77 ,

Auweia ganze 85,-€ ?

Wegen was willst Du die denn anzeigen ? Wo ist da eine Straftat ?

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

Keine Ahnung, ich will sie dass sie es bereut, oder soll ich mal anrufen falls sie nicht überweist und auch nicht mehr scheibt? Kann man ja leicht rausbekommen wenn man den namen und die Adresse weiß.

Antwort
von Lumpazi77, 56

Eine Anzeige geht nicht.

Du kannst sie, wenn sie im April nicht zahlt, zivilrechtlich verklagen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten