Niels12 am 09.07.2009 um 18:54 Uhr
Sie ist seit 6 Tagen abgelaufen ,weißt keine Spuren auf...

6 Tage finde ich zu lange,ich würde es nicht mehr essen!

Seit sechs Tagen abgelaufen - besser kein Risiko eingehen. Das könnte nach hinten losgehen...
es kan ja auch drin was haben was abgelauffen ist ist abgelaufen ich häte sowas net mehr gegessen
im Prinzip ist das ja nur die Mindesthaltbarkeit.. aber bei Fleisch wäre ich generell vorsichtig!

na klar. wenn keine schmierigen stellen oder schimmel zu sehen ist kein problem.
es ist ein mindesthaltbarkeitsdatum, bei vernünftiger lagerung ist vieles deutlich länger haltbar.
ausserdem sieht oder riecht man es, wenn lebensmittel verdorbenen sind.
Bakterien muss man ja nicht unbedingt sehen ;-) Ich würde es nicht tun
die kannste nicht mehr essen,schmeiß sie weg,sonst holst du dir am ende eine fleischvergiftung...-)

Also das MHD (mindest haltbarkeits datum) heißt mindestens haltbar bis zu diesem datum,wenn sein keine anzeichen hat und noch normal riecht,kannst du sie ohne probleme noch essen.
mfg

ist es ein mindesthaltbarkeitsdatum oder ein "verbrauchen bis" datum? - Aber ich würde bei fleisch etc eher zu nein tendieren
Niels12 am 9. Juli 2009 18:55 mindesthaltbarkeit
türlich kannst du sie essen, aber wie es dir danach geht, kann ich dir nicht sagen

Na, ich würde sie verfüttern an Tiere oder entsorgen. THEORETICH geht es:MINDESTENS haltbar bis....heisst ja nicht 1. Tag später ungenissbar.

Es wird zwischen einem "Mindesthaldbarkeitsdatum" und einem "Verfallsdatum" unterschieden. Ersteres gibt, wie der Name schon sagt, die Minimaldauer der Haltbarkeit an. Zweiteres ist fast immer auf Fleischwaren, weswegen diese auch nicht mehr nach dem angegebenen Datum konsumiert werden sollten.

ja kannst du. die mhd(mindesthaltbarkeitsdatum) schreibt nämlich nicht nur vor wie lange die wurst genießbar ist sonder auch wie lange sie ohne einwirkung den originalgeschmack behält.

war die kühlkette unterbrochen? bei bisher luftdichter verpackung könnte sie heiß abgespült, abgetrocknet und z.B. kleingeschnitten als Wurstgulasch verarbeitet werden. Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht deadline. aber ob es dir noch schmeckt? bei unsicherheit: lieber entsorgen - aber nicht über Haustiere...

Ich würd's nicht - bei abgelaufenen Dingen gehe ich fast nie ein Risiko ein. ;-)