Frage von Miinax3, 47

Kann ich die Fahrtkosten zu dem Vater meines Kinder zurück erstatten lassen ?

Hallo ,

Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Sohn zu seinem Vater gefahren - da sie sich so wenig sehen . Wir sind kein Paar mehr - & er arbeitet im Ausland.

Kann ich nun die angefallenen Fahrtkosten beim Jobcenter zurück erstatten lassen ?

Danke für die Antworten :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV & Jobcenter, 20

NEIN !

Das bekommst du nicht,denn es ist nicht deine Aufgabe das Umgangsrecht des Kindsvaters zu übernehmen.

Wenn er das Umgangsrecht wahrnehmen möchte,dann muss er auch für die zusätzlichen Kosten aufkommen,wenn er dadurch dann unter seinen Bedarf nach dem SGB - ll rutschen würde,dann könnte er selber einen Antrag bei beim Jobcenter stellen.

Antwort
von peterobm, 23

der Vater kann sich daran beteiligen

Antwort
von Hexe121967, 32

wissen tu ich es nicht aber ich hoffe mal, das das JC das nicht erstattet. wie der vater sein kind zu sehen bekommt ist nicht sache von vater staat.

Antwort
von Dea2010, 9

Der Umgangsberechtigte hat die damit anfallenden Kosten zu tragen.

Sprich, der Vater hat dir das Fahrgeld VORHER zu schicken.

Das Jobcenter erstattet da nix. Vielmehr drückt es dir womöglich wegen nicht vorher genehmigter Ortsabwesenheit noch nachträglich ne Leistungsversagung aufs Auge!

Antwort
von Schnoofy, 13

Einen Grund, warum dafür öffentliche Gelder aufgewandt werden sollen kann ich nicht erkennen.

Ich würde es aber als fair empfinden, wenn sich der Vater des gemeinsamen Kindes an den Kosten beteiligt oder sie sogar ganz übernimmt. Schließlich ist der Besuch in seinem Interesse.

Antwort
von Undsonstso, 18

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ehrlich gesagt, finde ich dein Ansinnen auch etwas dreist.....

Antwort
von Griesuh, 17

Nein. Das ist dein privat Vergnügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community