MCSky am 17.05.2009 um 19:44 Uhr
Hi, 15.5.09, an diesem Tag war es endlich soweit das ich mir nach langem hin und her welche es sein sollte, die Seagate FreeDesk 1000GB von Saturn für rund 88€ gekauft. Also, ich müsste da jetzt mal ein paar Sachen dazu wissen:
1)Ist es normal das die Festplatte (CrystalDiskInfo) bei einer sommerlichen Temperatur von 43°C läuft? 2)Kann ich die einfach solange der PC an ist, mitlaufen lassen oder sollte ich den aus machen? Das problem ist das da kein Ein-Ausschalt Knop ist. ALso die läuft einfach immer mit, bin mir ein wenig unsicher. Da ist ja eine Software dabei mit der man die glaub ich steuern könnte, aber nur für 32bit.
Wenn du die Festplatte immer nur kurzzeitig benutzt, ist es natürlich sinnvoller sie abzuschalten. Allerdings hauptsächlich aus Stromspargründen. Wenn keine Zugriffe auf die Platte erfolgen und die Platte auch keine Erschütterungen erfährt, macht die pure Rotation der Scheiben wenig aus - zumal viele Platte eh eine Art internen Parkmodus für den Lesekopf haben.
Zum Ausschalten: eventuell reicht es, die Platte auszuwerfen - probier das mal aus und kontrolliere anhand der Vibrationen ob die Platte aus ist.
Steuersoftware: Festplatten werden idR per SMART gesteuert. Ergoogle dir doch am besten darüber einige Informationen.

Temperatur ist normal.
Die Festplatte kannst du jederzeit ein und ausschalten , wird sofoert erkannt. Ich hab auch eine ohne Ausschalter, hab ich aber mit einer Steckerleiste gelöst mit Ausschalter
um eventuellem verschleiß entgegen zuwirken, würde ich die festplatte wenn du sie nicht brauchst auch nicht anschließen. jedoch aufpassen mit dem front usb am computer, falls du einen hast, da kommt man schnell mit dem fuß gegen und zack, is alles verbogen. lieber hinten einstecken. das die festplatte etwas wärmer wird ist ganz normal, dreht sich ja auch.

Ok, damit wäre ich schon mal weiter, danke.
Aber dann würde ich dochmal auch wissen ob so ein teil die selbe bereitschaftszeit hat wie eine interne, also wie viele 1000h sie laufen kann bis es nich mehr geht
Und wenn ich den Stecker ziehen will, muss ich doch erst das Teil auswerfen oder?