Frage von Twins2016, 105

Kann ich die Elternzeit nachträglich ändern und ist es möglich das mein Mann und ich je 3 Jahre Elternzeit für unsere Zwillingsjungs bekommen ?

Hallo, Ich habe dieses Jahr Zwillinge bekommen und habe kurz nach der Geburt die Elternzeit wie folgt beantragt : Kind A und Kind B die ersten 2 Jahre, Kind A Jahr 3 und Kind B Jahr 4. Nun würde ich gerne die Elternzeit so ändern das mein Mann für Kind A 3 Jahre Elternzeit nimmt ( aktuell in geringfügiger Beschäftigung ) und ich 3 Jahre für Kind B ( aktuell noch im Mutterschutz und unbefristet vollzeit angestellt ). Kann ich also die Elternzeit im Nachhinein noch ändern und ist denn so wie ich es gerne beantragen möchte überhaupt möglich ?

LG und Danke schonmal

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Justine76, 73

Hallo :) ich habe auch Zwillingsjungs und bin momentan in Elternzeit. Also grundsätzlich hast du für beide 6 Jahre Elternzeit, wie du dir diese Jahre aufteilst ist dir überlassen (muss aber bis zum 8. Lj erfolgen). Ich glaube, wenn du im Nachhinein etwas ändern willst, muss nur dein Arbeitgeber zustimmen. Dann sollte das eigentlich ok sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten