Frage von Lucky1019, 34

Kann ich die Einrichtung von meinem Aquarium auch für meine Mäuse benutzen?

Halloo erstmal, die Frage steht ja schon oben :) Und zwar hatte ich vor ca. 2 Jahren mein Aquarium "aufgelöst", also hab mich nicht mehr so für das Aquarium interessiert und nicht mehr so drum gekümmert, usw.. Das Aquarium und die Einrichtung hab ich noch. Hab mir dann, nach dem ich das Aquarium aufgelöst habe, Mongolische Wüstenrennmäuse geholt und wollte mir demnächst eventuell Ratten holen/kaufen/anschaffen (wie auch immer ihr es nennen möchtet). Hab halt jetzt, wie gesagt, noch ein paar Häuser von meinem Aquarium. Und zwar einen Vulkan (wo ursprünglich in der Mitte dann blubberblasen hoch kommen sollten, aber ist ja nicht so wichtig) und das Haus/die Ananas von Spongebob, allerdings sind die Sachen aus Plastik und zum Teil auch bemalt.

Wenn ich die Sachen jetzt gründlich sauber mache und es schaffe, die Farbe wegzuschrubben, könnte ich das dann den Mäusen oder den Ratten in den Käfig stellen? Oder eher nicht? Weil sonst würde ich es weggeben oder verkaufen oder so, oder halt wenns geht, wieder verwenden.

Danke schon mal für eure Antworten :3

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 21

Hallo,

Gefärbte Kunststoffdeko hat weder in einem Aquarium, noch in einem Mäusezuhause was zu suchen.

Nur weil da steht, dass es für Aquarien geeignet ist, sollte man noch lange nicht dran glauben. Der Profit steht leider an erster Stelle.

Vor allem der Spongebob schnick schnack kann sehr schnell seine Farbe verlieren und von Fischen gegessen werden. Da spreche ich leider ausErfahrung. Sowohl in der Aquaristik als auch im Nagerbereich sollte man immer mit Natürlichen Rohstoffen "Arbeiten".

Lg

Kommentar von Lucky1019 ,

Achso okay, ja das wusste ich nicht, aber Danke :D jetzt weiss ichs

Antwort
von SLS197, 24

Hallo. Ich würde das Zuhause der Maus schon mit entsprechendem Zubehör einrichten und nicht mit irgendwelchen Plastik Spielzeugen (Das hat meiner Meinung nach auch nichts in Aquarien verloren) 

Kommentar von Lucky1019 ,

Das war kein Plastik Spielzeug. Das ist Zubehör für ein Aquarium gewesen. Also, das war schon für ein Aquarium gedacht. Hab ich in der Zoohandlung gekauft, aber hatte mir gedacht, weil ich auch in Videos oder auf Seite für Nager eben gelesen habe, dass sie auch ein paar Plastikhäuser drinnen haben, ob ich dann nicht gleich das, vom Aquarium benutzen kann. Aber werds weitergeben oder verkaufen müssen. trotzdem danke für eine Antwort

Kommentar von Daniasaurus ,

Solche "Deko" hat in einem Aquarium nichts zu suchen. Im Zoofachhandel verkauft man viele Sachen die nicht ins Aquarium gehören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community