Frage von Larinichen1, 26

Kann ich die Einleitung so formulieren?

Hey, ich muss in Deutsch eine Einleitung für eine Argumentation schreiben. Es geht um das Thema Massentourismus in einem Hotel (nenne ich es mal Beach Hotel). Kann ich das Folgende so formulieren?

Im Text... von... geht es im Wesentlichen um die Vor- und Nachteile eines Urlaubs Beach Hotel, welches vom Massentourismus beherrscht wird...

Vor allem bin ich mir beim letzten Teil nicht sicher.

Antwort
von Annapurna02, 12

Das ist ein bisschen knapp. 

Ich würde es so machen: Im Text (Gattung? Artikel, etc) von...(vielleicht noch das Erscheinungsdatum) erörtert der Autor die Vor- und Nachteile eines Urlaubs im Beach Hotel, welches da und da in einem Urlaubsgebiet liegt, das von Massentourismus beherrscht ist. Er behandelt die Auswirkungen auf die Umwelt, auf die ansässige Bevölkerung und auf die Wirtschaft (oder was auch immer er dort thematisiert). Im Folgenden wird erörtert..... Dann musst du noch sehen, wie du deine Argumente aufbaust, nach Relevanz, damit dein Text stringent formuliert ist. 

Natürlich ist an deiner Einleitung nichts auszusetzen, und ich kenne den Text nicht, jedoch wird dein Lehrer das etwas zu kurz und schwammig finden. Schätze ich :). 

Lg

Antwort
von atzef, 7

Nein, so geht das nicht.

Was genau sollst du machen? Eine textgebundene Erörterung?

Dann widmest du den ersten Satz der Einleitung allen formalen Infos über den Text, die dir vorliegen: Überschrift des Textes, Textart, Veröffentlichungsort und -jahr, Autorenname und was da sonst noch so steht.

In dem 2. bis 3. Satz der Einleitung beschreibst du das Thema und Anliegen des Textes stocknüchtern und sachlich.

Nimm auf jeden Fall Abstand von der Idee, alles in eiem einzigen Satz unterbringen zu wollen. Das ist nur etwas für Vollprofis...:-)

Und ob der Text sich wirklich darum dreht, dass das Beach-Hotel vom "Massetourismus beherrscht" wird...? Schau noch einmal genau hin!

Antwort
von Sceather, 10

Ich weiß nicht ob es so in deine Erörterung passt aber Ich Formuliere meine Einleitungen meistens so:

Im folgenden Text ... von ... werden die Vor- und Nachteile zum Thema ... gegeneinander abgewägt um eine geeignete Lösung bei diesem Problem zu finden

Kommentar von atzef ,

Schlecht. Was für eine Textart??? Wann erschienen??? Wo erschienen??? Komma vor den Finalnebensatz!!! Meinem Geschmack nach gefällt mir das starke abgewogen besser, abgewägt ist aber natürlich kein Fehler, als Standard finde ich den unterstellten Zweck abwegig. Verarbeitet man alle Infos, ist je ein Satz zu den Formalia und einem zum Thema/Anliegen vorzuziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten