Frage von Mirarmor, 61

Kann ich die Blätter der Petersilienwurzel essen?

Ich habe frische Petersilienwurzeln (Knollenpetersilie) mit schönen Blättern. Kann ich die Blätter essen? Wie bei Sellerie oder Möhren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 39

Ja, die Blätter der Petersilienwurzel kannst Du ganz normal wie üblich verwenden. Auch zum Mitkochen bei einer Suppe.

Die Blätter des Knollenselleries ebenso, allerdings solltest Du diese noch etwas feiner schneiden, da sie etwas fester sind.

Karottengrün würde ich keines aus dem Supermarkt verwenden, das Kraut sicherlich Pestizidrückstände aufweist.
Du kannst das Grün als Petersilienersatz verwenden und z.B. mit Lauch, Persilienkraut und Sellerriekraut sowie Liebstöckel eine Gemüsebrühe kochen, die Du anschließend einfrierst oder in Gläsern aufbewahren kannst.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Rockuser, 34

Ja, die sind nur etwas Zäh. Aber die Blätter kann man verwenden.

Antwort
von dasadi, 29

Ja, das geht. Ob es Dir schmeckt, ist was anderes. Aber Möhrengrün sollte man eigentlich nicht essen, so weit ich weiß. Das direkt an der Rübe ja, aber nicht in der ganzen Länge.

Kommentar von Mirarmor ,

Ich hab das schon gegessen. Schmeckt nicht besonders, hatte mir nicht spürbar geschadet.

Ich finde höchstens das dazu:

"Die gelegentliche Warnung, Möhrengrün nicht zu essen, geht auf den Gehalt an Falcarinol zurück, einen natürlichen Abwehrstoff gegen
Fraßfeinde. In größeren Mengen kann die Substanz allergische
Hautreaktionen auslösen. Doch diese Mengen an Karottenlaub wird kaum jemand in einer Woche essen."

Antwort
von Schuesselchen, 17

Das ist Petersilie. Da kann man alles essen. Die Blätter kannst Du genau so essen, wie jede andere Petersilie.
Guten Appetit, 🐺

Antwort
von sikas, 13

klar wenn nicht gespritzt sogar  Radieschenblätter kann man nutzen geben prima Pesto.

LG Sikas

Antwort
von DrDralle, 11

Oh Mann - klar das ist Petersilie!

Kommentar von Mirarmor ,

Das sind verschiedene Unterarten du Spezialist.

Antwort
von JoachimWalter, 9

Ja, klar.