Frage von Felia98, 18

Kann ich die Bierhefe-Zink Kur pausieren (Akne)?

Hallo liebe Community, Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Seit 2 Jahren leide ich nun an Akne, momentan ist zwar meine Stirn, die Schläfen, die Nase und das Kinn komplett rein jedoch habe ich an den Wangen rote Pickel Flecken und das auch schon seit Monaten. Diese verblassen langsam, also kann ich schon behaupten dass meine Haut sich bessert. Seit 25 Tagen nehme ich jetzt die Bierhefe + Zink Tabletten um meine Haut eben endgültig rein zu bekommen. Ich habe viel von einer Erstverschlechterung gehört, und diese ist bei mir auch eingetreten. Seitdem ich diese Tabletten nehme bekomme ich mehr Pickel (nur an den Wangen) und die sind auch richtig fett und eitrig und entzündet. Meine Mama meinte jetzt kommt eben alles raus weil meine Haut sich reinigt und das wird ja noch alles besser wenn ich die Tabletten weiter nehme. Jetzt ist es aber so, dass ich dieses Wochenende bei meinem Schwarm bin (das letzte mal bevor wir uns 2 Wochen nicht sehen da ich im Urlaub bin). Da will ich natürlich dass meine Haut rein ist, bzw. Dass eben keine Pickel da sind. Da ich nicht glaube, dass meine Haut sich jetzt bessert obwohl ich die Tabletten weiter nehme also dass diese Erstverschlechterung jetzt diese Woche aufhört hab ich überlegt die Einnahme jetzt einzustellen. Ich hoffe, dass dadurch keine neuen Pickel mehr kommen. Aber kann es sein dass durch das Unterbrechen noch mehr Pickel kommen? Nach dieser Woche "Pause" würde ich ja dann weiter machen im Urlaub. Da können dann meinetwegen wieder die ganzen Pickel kommen also meine Haut wird sich dann weiter reinigen. Meint ihr das ist sinnvoll? Oder wird dieses Unterbrechen die Wirkung beeinträchtigen, also dass es nach der Woche wieder so lange dauert bis die Erstverschlechterung aufhört d.h. dass ich dann wieder von vorne anfangen muss. Ich hoffe mich versteht jemand :D Wäre lieb wenn sich jemand dazu äußern würde. Wünsche allen eine angenehme Woche! LG

Antwort
von kidsmom, 9

Hallo meine Liebe!

Zunächst mal nur in der Kurzfassung: sei beruhigt, es schadet deiner Haut nicht, wenn du eine Pause einlegst!

Allgemein kann es schon helfen, diese Tabletten einzunehmen, aber ob sie auch tatsächlich die Wirkung erzielen, die du anstrebst, wage ich zu bezweifeln.

Die Zink Tabletten alleine können nicht schaden, die Bierhefe Kombi würde ich eher auslaufen lassen. Solche Akne Schübe sind sicher nicht zielführend.

Würde eher 2-3x pro Woche eine Maske aus Heilerde machen, sie mit Salbei Tee anrühren und dannn auch wieder damit abwaschen.
Auch mit ganz gewöhnlicher Bierhefe kannst du dasselbe machen.

An den Hautstellen, wo keine dicken "fetten" Eiterpickel sind, kannst du ein mildes Peeling vor der Maske machen.

Die großen Pickel/Entzündungen betupfe mal mit sog. Pickeltupfer. Die bekommst du im Drogeriemarkt gut und günstig. Auch farblos für am Tag.

Zum Abdecken gibt es Pickelstifte, welche auch entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten. Jedoch nicht um den Augenbereich auftragen.

IAchte "von innen" bei der Ernährung eher darauf, dass du weiße Brot/Gebäcksorten lässt bzw. kaum zu dir nimmst. Viel ungesüßter Kräutertee oder Mineral zum Durstlöschen. Limos, süßer Tee sind fix zu meiden, ebenso wie z.B. Kebap mit Zwiebel oder viel Pizza.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community