Frage von billy56, 40

Kann ich die Bewerbung so abschicken?

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

durch ein Telefonat Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass sie Azubis für das Jahr 2017 einstellen. Deshalb möchte ich mich gerne bei ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Höheren Handelsschule des Muster Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Musterstadt, welche ich voraussichtlich im Sommer 2017 mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da sie ein großen Wert auf Kundenbetreuung und Kundenberatung legen, was ich in ihrer Homepage mit großem Interesse gelesen habe. Da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin, denke ich dass der Beruf der Sozialversicherungsfachangestellten genau das richtige für mich ist. Das Verwalten und Organisieren, der direkte Kontakt zu Versicherten, ob im Innen - oder Außendienst kommt meinen beruflichen Vorstellungen ebenso entgegen. Auch das Bearbeiten von Anträgen und die Arbeitsatmosphäre im Büro entspricht meine beruflichen Vorstellungen. Außerdem bin ich teamfähig, äußerst zuverlässig und bearbeite die mir zugeteilten Aufgaben mit großer Sorgfalt. In der Schule habe ich mich im Rahmen eines Patenprojektes sozial engagiert.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Danke im Vorraus :-) wenn vielleicht etwas nicht gut klingt oder sonstiges , wäre ich froh über Verbesserungsvorschläge. Das wäre eccht super ! :-)

Antwort
von Giwalato, 23

Hallo Billy,

Zu Satz 1: Telefongespräch ist besser, sonst entweder Telefonat oder Gespräch, aber nicht beides zusammen. Vielleicht weißt Du noch den Namen des Mitarbeiters, der Dich zu dieser Bewerbung ermutigt hat.

"Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden" klingt überheblich, Du bewirbst dich Ausbildungsplatz. Ob Du ihn bekommst, unterscheidet das Unternehmen.

Stattdessen:

Ich will die Ausbildung sehr gerne bei Ihnen machen, da ...

Der Rest des Satzes ist gut formuliert, daß Du Dich bereits über die Firma kundig gemacht hast und auch Kontakt mit einem Mitarbeiter aufgenommen hast, spricht für Dein großes Interesse.

"Sehr gerne würde ich mich Ihnen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs vorstellen."

Diese drei Punkte würde ich ändern, sonst passt das Schreiben für mich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

Giwalato

Kommentar von billy56 ,

Dankeschön :-)

Antwort
von Bewaresummer, 40

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

durch ein Telefonat mit einem Ihrer Mitarbeiter  am x.x.2016 habe ich
erfahren, dass sie Auszubildende für das Jahr 2017 suchen. Deshalb möchte
ich mich gerne bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Derzeit besuche ich die 11. Klasse der Höheren Handelsschule des
Muster Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Musterstadt,
welche ich voraussichtlich im Sommer 2017 mit der Fachhochschulreife
verlassen werde.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, da sie ein großen Wert
auf Kundenbetreuung und Kundenberatung legen, was ich in ihrer Homepage
mit großem Interesse gelesen habe. Da ich ein sehr offener und
kommunikativer Mensch bin, denke ich, dass der Beruf der
Sozialversicherungsfachangestellten genau das richtige für mich ist. Das
Verwalten und Organisieren, der direkte Kontakt zu Versicherten, ob im
Innen - oder Außendienst, kommt meinen beruflichen Vorstellungen ebenso
entgegen. Auch das Bearbeiten von Anträgen und die Arbeitsatmosphäre im
Büro entspricht meine beruflichen Vorstellungen. Außerdem bin ich
teamfähig, äußerst zuverlässig und bearbeite die mir zugeteilten
Aufgaben mit großer Sorgfalt. In der Schule habe ich mich im Rahmen
eines Patenprojektes sozial engagiert.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Kommentar von billy56 ,

Vielen Dank :-)

aber ist sonst alles super ?

:-)

Kommentar von Bewaresummer ,

Ja, ein oder zwei Formulierungen sind noch dabei, die du vielleicht anders hättest schreiben können. Aber das ist Geschmackssache & so wie es jetzt ist, klingt es auch gut! Außerdem sollen die Worte ja von dir kommen und authentisch sein. :)

Kommentar von billy56 ,

Vielen Dank

Kommentar von billy56 ,

Ich weis leider nicht wann ich da nochmal angerufen habe ist das schlimm?

Kommentar von Bewaresummer ,

Nein, dann gib ein ungefähres Datum an :)

Antwort
von blackforestlady, 8

...durch ein nettes ...Es ist nur ein Wort macht aber vieles leichter....voraussichtlich, klingt das Du nicht so ein guter Schüler bist und auf der Kippe stehst, daher weglassen. Die Aufgaben und Tätigkeiten in einer Firma sind klar, daher sollte man sie nicht erwähnen. 

http://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/#anschreiben-inhalt

Kommentar von billy56 ,

Ich erwähne die Tätigkeiten nicht sondern sage ja das es mich interessiert und voraussichtlich kann man schreiben, ich meine du kannst ja nicht vorhersehen ob du weiter kommst oder nicht. Ich bin zwar gut in der Schule aber man weis ja nie und so habe ich das auch gelernt eigentlich .

trotzdem vielen dank für deine Hilfe :-)

Antwort
von ChloeSLaurent, 21

"bewaresummer" hat es spezifiziert und schon erwähnt, daß gewisse Kleinigkeiten von dir selbst noch angepasst werden können.

Es geht ja auch darum, daß Du dich mit dem was Du letztendlich abschickst, wohlfühlst.

Zum letzten Satz fällt mir noch was ein, was evtl. hilfreich sein kann, das Abschlußbild der Bewerbung weiter aufzuwerten.

"Spezifische Angaben/ Details oder Fragen beantworte ich Ihnen gern bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch - "..... Mit freundl.......!" (o.ä.)

Muß nicht sein, kann man aber

Kommentar von billy56 ,

Dankeschön , darf man das so schreiben ?:-)

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Wenn Dir das zu deinem Gesamtbild deiner Bewerbung passen sollte, was ja die Hochwertigkeit deines Berufswunsches betrifft, bzw. ausdrücken soll......

Ist zumindest ein Gedanke von mir gewesen. Es kommt auch auf Deine eigene Verfassung bzw. Grundsituation an. Aber: Niemals arrogant sein! 

Und ja, das darf man so schreiben. Wichtig am Ende ist nur, wie der Satz tatsächlich auf deine eigene Situation verfasst ist.

Vielleicht auch noch anders:

"Bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch (mit/ bei) Ihnen, wenn möglich, beantworte ich sehr gern weitere Fragen und verbleibe an dieser Stelle

Mit freundlichen Grüßen

Mustermann

.. immer nochmal von Freunden, Familie etc. am Ende sowieso Korrektur lesen lassen, egal wie Du es fertiggestellt hast. Ich geb hier auch nur Vorschläge, die aber definitiv auch anwendbar sind...

Bei Fragen/ Unklarheiten auch gern nochmal melden. Ok erstmal?

Übrigens: Der Satz mit deinem Patenprojekt gehört in einen eigenen Absatz, evtl. mit Schlagwort dazu

Kommentar von billy56 ,

Vielen Dank aufjedenfall , es hat mir was weiter geholfen ;-)

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Gern geschehen. Bei Fragen einfach melden, bitte aber bedenken - Ich bin nicht Albert Einstein. 

Solang irgendwas hilfreich war, freu ich mich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten